Webmitteilung vom 10. Juli 2018

Kein Fahrradweg an der K4 bei Wenden

Fahrradroute an der K4 zwischen Linsburg Bahnhof und Wenden. Die Straße werden die meisten kennen. Für Radfahrer ähnlich gefährlich wie die Kreisstraße von Husum nach Rehburg. Der zuständige Radwegpate hatte nochmals um eine Nachfrage gebeten, mit dem Ziel, eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h einzurichten. Wir haben mit der Verkehrsbehörde des Lk. gesprochen. Man sieht nach wie vor keine Möglichkeit einer entsprechenden Anordnung, weil es kein Unfallgeschehen in Verbindung mit Fahrradfahrern gibt.

Der Grund ist überdeutlich: Es traut sich ja niemand dort zu fahren.

Die Strecke als Radroute ausgewiesen. Es besteht Handlungsbedarf. Wir bleiben an der Thematik dran.

Nach der Radwegebedarfsliste des Lk. ist der Abschnitt vorläufig nicht im Radwegeneubauprogramm vorgesehen. Bereits vor zwei Jahren hatten wir eine Initiative von Anwohnern aufgegriffen, leider ohne Erfolg.