Webmitteilung vom 29. September 2019

Critical Mass im Rahmen der Aktion Friday for Future

Mit gut zwanzig Teilnehmer(inne)n war dir Critical Mass Ende September (Altstadtfestfreitag) gut besucht. Wir haben uns den Südring angesehen. Zurück ging es über die Hannoversche Straße zum Goetheplatz. Etwas Unruhe bei (ganz wenigen) Autofahrern gab es auf der Han. Str. und der Buermende. Die Gefährdungen waren aber trotz rasanten Überholmanövern gering. Wegen der verschiedenen Verkehrsbelastungen aufgrund von Altstadtfest und Sperrungen der Verdener und in Landesbergen haben wir den Berliner Ring bei dieser Aktion ausgespart.

Mit der Aktion wollen wir auf die Verkehrsprobleme in Nienburg aufmerksam machen. Nach wie vor wird dem Fahrrad zu wenig Bedeutung bei der Verkehrsplanung beigemessen. Vernünftige Fahrradwege könnten das Klima und natürlich auch die Straßen entlasten. Der Stadtrat handelt hier viel zu zögerlich. Es gibt noch viel zu tun.

Am Südring wurde über die Notwendigkeit zweckmäßiger Fahrradverkehrsanbindungen von der Han. Str. u.a. auch nach Schessinghausen gesprochen. Wir werden uns diesen Abschnitt nochmals genauer ansehen. – Die Fahrradwege am Südring sollen bis März 2020 fertiggestellt sein. Die letzte CM in diesem Jahr soll Ende Okt. stattfinden.

Fotos vom 29. Sept.