Webmitteilung vom 28. April 2019

Critical Mass in Nienburg

Nicht ganz geklappt hat die CM am 26. April. Mit 15 Teilnehmern war die "kritische Masse" nicht überschritten. Trotzdem sind wir gefahren. Herr Beermann hat witterungsbedingt nicht teilgenommen, hat aber zugesagt bei einem der nächsten Male dabei zu sein.

Wir haben uns "brav hintereinander fahrenden" verschiedene unbefriedigende Verkehrspunkte angesehen. Ein Haltepunkt war der künftige Neubaubereich an der Verdener Landstraße (Foto).

Für die zukünftige Führung das Fahrradverkehrs haben wir hier bereits viel erreicht, aber es geht noch besser. Mehr ...

Weitere Punkte waren das Wohngebiet an der Holtorfer Straße, unser Vorschlag, System aus Fahrradstraßen um den Querungsverkehr zu dämpfen, die Ampelkreuzung Celler Str./Nordring und der Grefengrundtunnel (Verbesserung an den Barrieren). - Es bewegt sich etwas, aber es dauert! -

Webmitteilung vom 16. April 2019

Neue Critical Mass in Nienburg

Für Verbesserungen im Fahrradverkehr setzen sich die Teilnehmer der Critical Mass ein. Die weltweite Aktion jeweils am letzten Freitag im Monat soll Aufmerksamkeit auf die Probleme lenken. „Das Auto ist bei vielen immer noch Verkehrsmittel Nr.1, wenn es zum Brötchen holen geht oder mal schnell eine Besorgung zu machen ist“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. Viele Wege ließen sich auch gut mit dem Fahrrad machen, kostengünstiger und kaum langsamer, dafür umweltfreundlicher. Dafür müssten allerdings die Verkehrswege den Bedürfnissen entsprechen. Dass es daran deutlich hapert, zeigen die Ergebnisse des eben veröffentlichten bundesweiten Fahrradklimatest, an dem auch die Kreisstadt Nienburg teilgenommen hat.

Zur Unterstützung der April-Critical Mass hat sich der CDU- Bundestagsabgeordnete Maik Beermann angekündigt. Der CDU-Stadtverband wird ebenfalls dabei sein.

Die Critical Mass startet in Nienburg am 26. April um 17 Uhr am Goetheplatz. Das traditionelle Nachgespräch findet anschließend im Gasthaus am Hafen (Kanu-Club) statt. Der ADFC empfiehlt die Teilnahme an der Aktion.

Zum Foto:
Die Mitfahrer der CM-Fahrradtour kennen sich aus. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, sind sie ein Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.