Webmitteilung vom 03. Oktober 2019

ADFC codiert Fahrräder in Borstel

Das Team des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bietet einen neuen Registrierungstermin für Fahrräder in Borstel bei Kappel und Lange am Borsteler Weg 28 an. Am Samstag, den 26. Oktober, können Interessierte von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr an dem Fahrradfachgeschäft ihre Fahrräder codieren lassen. Vorgelegt werden müssen der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €, für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Codiert wird per Klebecodierung. Dabei wird ein Spezialaufkleber mit dem Code versehen (EIN-Codierung) und einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Die Methode erlaubt aufgrund einer bundeseinheitlichen Datenbank eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer.

„Die Codierung durch den ADFC kann aber nicht das Fahrradschloss ersetzen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. „Wir empfehlen für das Fahrrad ein Schloss mit dem Qualitätssiegel - ADFC-empfohlene Qualität – .“ Die örtlichen Fachgeschäfte, die mit dem Verband zusammenarbeiten, führen solche Schließmechanismen mit entsprechendem Zertifikat, schreibt der Verein. Eine Liste der geprüften Fahrradschlösser bietet der ADFC unter www.adfc-nienburg.de/code an.

Zum Foto:

Mit der Klebecodierung können auch Fahrräder mit empfindlichen Rahmen registriert werden. Das Verfahren der EIN-Codierung wird bundesweit von der Innenministerkonferenz empfohlen. Hartmut Zahnd bringt hier den Erstaufkleber mit der Kennzeichnung auf.
P1030167.JPG