ADFC-Pressemitteilung vom 6.11.2010

ADFC beschäftigt sich mit Weserradweg

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt ein zu seinem monatlichen Informationsabend. ADFC-Radwegpate Ralf Schwittling berichtet am Freitag dem 12. November über die Ergebnisse der Befahrung des Weserradweges durch ADFC-Radwegeexperten im Auftrage des Weserbundes. Der Weserradweg steht in der Beliebtheit bundesweit nach dem Elberadweg und dem Main-Radweg an dritter Stelle.

Die Bewertung des Weserradweges mit Qualitätssternen ist bisher nicht erfolgt. Andere Radwege sind bereits zertifiziert. Der Main-Radweg trägt 5 von 5 Sternen, ebenso der Radweg Liebliches Taubertal. Der Ems-Radweg hat 4 Sterne erhalten. Für Fahrradtouristen spielen die damit verbundenen Qualitätskriterien zunehmend eine Rolle.

Die Befahrung durch den ADFC hat für den Weserradweg die Grundlage für eine Einordnung geschaffen. Dokumentiert wurden u.a. die Beschilderung, die Fahrbahnoberflächen, Gefahrenstellen aber auch touristische Attraktivität, Beachtung des Themas Weser, Umwege, Verkehrsbelastung und Anbindung an den Nahverkehr. Das Land Niedersachsen hat die Bedeutung des Weserradweges für die Region erkannt und will im Rahmen einer Qualitätsoffensive Weseradweg eine deutliche Verbesserung des Fernradweges erzielen.

Der ADFC will den Bericht der Bewertungsexperten diskutieren und Vorschlägen zur Verbesserung des Weges im Mittelweserbereich erarbeiten. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hasbergschen Hof in Nienburg. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Mehr Informationen sind unter www.adfc-nienburg.de zu finden.

Beschilderung Weserradweg in der Wesermarsch bei Bühren