ADFC-Webmitteilung vom 08.08.2010

Aufruf für neue Radwegpaten sehr erfolgreich

Mit der u.g. Pressemitteilung hat der ADFC viel Zuspruch erfahren. Insgesamt haben wir 32 neue Interessenten für die Betreuung der Radwegerouten gefunden. Wir sind begeistert (!) über dieses Interesse und die Bereitschaft, ehrenamtlicht tätig zu werden. Es konnten alle unversorgten Routen vergeben werden. Zudem wurde eine Unterstützerliste mit den Interessenten angelegt, für die keine Patenstrecken mehr zur Verfügung standen, die sich aber zukünftig an der Betreuung beteiligen wollen.

» Zu den Radwegepaten ...

ADFC-Pressemitteilung vom 29.07.2010

Dreizehn Radwege suchen Paten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg alle Radverkehrsrouten im Landkreis Nienburg neu erfasst und in Abschnitte eingeteilt. Insgesamt wurden 149 Radwegstrecken mit zusammen ca. 1600 km Länge dokumentiert. Hinzugekommen sind 70 Abschnitte, meist Verbindungen zwischen einzelnen Themenrouten oder örtlichen Verbindungswegen, die mit Radverkehrsbeschilderungen versehen sind.

Die kreisweiten Themenrouten wie die HochZeit-Reise, der WasserLand-Weg und die Landpartie, einige örtliche Rundrouten sowie die Radfernwege Weser und der Meerweg werden bereits seit einigen Jahren von Radwegpaten betreut. Die Radfahrer nehmen wenigstens einmal im Jahr ihren Radweg in Augenschein und melden ggf. Mängel an Fahrbahn oder Beschilderung an den Landkreis Nienburg/Weser. Bisher kümmern sich 51 Paten oder Patengruppe um unser Radverkehrsnetz.

„Wir benötigen noch weitere Unterstützung“ so Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg. „13 unversorgte Routen, die sich meist auch zu Rundkursen zusammenstellen lassen, warten noch auf Radwegpaten“ erklärt der Sprecher des Fahrrad-Clubs. Möglich ist auch eine zeitliche Befristung der Patenschaft auf ein oder zwei Jahre.

Alle Radwegpaten erhalten durch die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Nienburg, Meike Rohlfing, eine Grundausstattung für die Patenschaft mit einer Radwanderkarte, Meldebögen und weiteren Fahrradutensilien. In den letzten Jahren hat sich der Landkreis mit einem Grillabend zu Beginn der Saison bei den Radwegpaten bedankt.

Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich wenden an Meike Rohlfing vom Landkreis Nienburg, Tel. 05021 967-4 57, E-Mail: radfahren@kreis-ni.de oder Berthold Vahlsing vom ADFC, Tel. 05021 – 8954757, E-Mail: vahlsing@adfc-nienburg.de.

Folgende Fahrradwege suchen noch einen Paten:
• Alltagsroute: Langendamm - Schessinghausen - Husum - Menkingsburg - Linsburg - Abzweigung in Linsburg in Richtung Nienburg bis Ortsausgang , AN016
• Alltagsroute: Mallen (Anschluss Achtertour) - Wehrenberg - Wechold - Hilgermissen - Wienbergen, ANW10
• Alltagsroute: Pennigsehl (Anschluss HochZeit-Reise) - Mainsche - Auf dem Rähnberge - Königsberger Str., Liebenau, ANW14
• Alltagsroute L201: Hoya - Hilgermissen, ANW9
• Alltagsroute: L352: Nordholz nach Helzendorf, ANW7
• Alltagsroute: B215 Nienburg - Leese, ASO5
• Alltagsroute: Holzhausen - Wiehof - Sehnsen - Hägeringen - Steyerberg, Anschluss HochZeit-Reise, ASW11
• Alltagsroute: Anschluss ASW11 zwischen Sehnsen und Hägeringen - nach Ensen, ASW12
• Alltagsroute: Steyerberg - Düdinghausen, Anschluss HochZeit-Reise ASW13
• Alltagsroute: Anschluss HochZeit-Reise bei Hesterberg - Siedener Bruch - Voigtei - Kreisgrenze, Richtung Sulinger Bruch, ASW4
• Alltagsroute: Tangen - Eckershausen - Oldenburg - Kreisgrenze Richtung Kirchdorf und von Oldenburg - Anschluss ASW4 (Nähe Erdgaswerk), ASW5
• Landpartie: Stolzenau - Leese - in den Büschen - Heidhausen, LP14
• Landpartie: Heidhausen - Landesbergen - Landesbergen Schleuse - Estorf, LP15
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite www.adfc-nienburg.de unter dem Button „Radwegpaten“ und auf www.radkreis-nienburg.de.

Meike Rohlfing, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Nienburg, und Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg werben für Radwegepatenschaften

Aus Blickpunkt vom 31.7.2010

Artikel in groß ...