ADFC-Pressemitteilung vom 17. Januar 2011

ADFC mit neuem Vorstand,
Heike Boße geht nach 12 Jahren

Die langjährige Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Nienburg hat am 14. Januar auf der regulären Mitgliederversammlung den Vorsitz des Verbandes abgegeben. Nach 12 Jahren an der Spitze des Kreisverbandes will Frau Bosse sich jetzt auf die Begleitung des Radwegebaus im Landkreis Nienburg konzentrieren. Ende 1999 hat die Radwegeexpertin den ADFC im Landkreis neu strukturiert. Entwickelt haben sich starke Ortsgruppen in Eystrup und Nienburg. Angeboten werden seit einigen Jahren auch Fahrradtouren in Steimbke, Marklohe, Warpe und Haßbergen. Seit 2001 wurde unter ihrer Regie regelmäßig ein Fahrradflohmarkt in Nienburg am Posthof abgehalten. Die von ihr initiierten Info-Abende waren immer gut besucht und wurden auch von Gästen angenommen. Der ADFC betreut in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg und 60 Paten über 1500 km Radwege im Landkreis. Das Konzept wird inzwischen von anderen Regionen kopiert. Im Stadtgebiet Nienburg wurden Verbesserungen für Radfahrer entwickelt und umgesetzt. Der ADFC hat am Tag des offenen Denkmals und am Ehrenamtstag mitgewirkt. „Du hast den ADFC lange Jahre getragen, hast ausgleichend und motivierend gewirkt. Wir danken Dir dafür“, so Berthold Vahlsing vom neu gewählten Vorstand des Fahrrad-Clubs.

Der stellvertretende Vorsitzende des ADFC-Landesverbandes Dieter Schulz zeichnete Heike Boße im Auftrag des ADFC-Bundesverbandes mit der ADFC-Ehrennadel für besondere Verdienste bei der Förderung des Fahrradverkehrs und einer ADFC-Ehrenurkunde aus. „Wir danken Dir für Dein langjähriges Engagement, liebe Heike“, formulierte der Landesverbandsvertreter.

Unter Leitung von Dieter Schulz wurde als neuer Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes Nienburg Berthold Vahlsing gewählt. Schatzmeister Olaf Schiebe und Tourenleiter Günter Struß wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Gerd Hustedt, Haßbergen, Horst Mahlmann, Balge und Ralf Schwittling, Nienburg, und als Kassenprüfer Gerhard Lippel berufen.

Schwerpunkte der Arbeit des ADFC in Nienburg 2011 werden Berthold Vahlsing bei der Mitwirkung zur Verbesserung des Weserradweges, bei der Realisierung des Radwegekonzeptes der Stadt Nienburg und der Radwegeverbesserung im Landkreis liegen. „Besonders junge Familien mit Kindern haben das Fahrrad als Verkehrsmittel entdeckt. Bei der älteren Generation rechnen wir mit einer deutlichen Zunahme der Pedelecs (Fahrräder mit Elektromotorunterstützung) und sich damit verändernder Mobilität mit neuen Anforderungen an das Radwegenetz“, so der Sprecher.
Von Günter Struß wurde das Fahrradtourenprogramm 2011 für Nienburg, Eystrup, Steimbke, Wietzen und Warpe vorgestellt. Angeboten werden fast 100 Tages-, Abend- und Sonntagstouren von 15 bis 80 km für gemütliche und sportliche Radler. Jeweils aktuelle Informationen dazu sind unter www.adfc-nienburg.de verfügbar. Beschlossen wurde, dass der nächste Fahrradflohmarkt am 9. April am Nienburger Posthof stattfinden soll.

Zum Bild 1: Dieter Schulz vom ADFC-Landesverband zeichnet Heike Boße für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Kreisverbandes Nienburg mit der goldenen Ehrennadel des ADFC aus.

Zum Bild 2: Im Bild der neue Vorstand und Heike Boße, von links:
Günter Struß, Tourenbeauftragter, () Berthold Vahlsing, Vorsitzender, Dieter Schulz (Landesverband), Heike Boße (bisherige Vorsitzende), Olaf Schiebe, Schatzmeister sowie die Beisitzer Horst Mahlmann und Ralf Schwittling. Gerd Hustedt ist nicht im Bild.

» Pressemeldung Blickpunkt: Mehr ...