| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

ADFC-Mitteilung vom 16.8.2009

ADFC prüft Energieentdeckerroute Süd

Mit drei Liegerädern waren am vergangenen Samstag Ralf Schwittling, Berthold Vahlsing und Klaus Boße vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) auf der im Mai eröffneten Energieentdeckerroute Süd unterwegs. Den drei Radwegpaten oblag die Prüfung des 65 km langen Fahrradrundkurses zwischen Nienburg und der westlichen Kreisgrenze. Zu beurteilen waren die Fahrbahnbeschaffenheit, die Ausschilderung, die Informationstafeln an den Stationen und die GPS-Punkte der Strecke. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Energieentdeckerroute Süd gut ausgeschildert und weitgehend gut befahrbar ist. „Wir können diese interessante und abwechselungsreiche Route den Radfahrern im Langkreis und den Fahrradtouristen nur empfehlen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC-Nienburg.

Die Energieentdeckerroute Süd führt den Radler von der Nienburger Rolle über Oyle, Glissen, Renningsehl, Mainsche, Deblinghausen, Düdinghausen, Steyerberg und Liebenau an 13 unterschiedlichen Stationen vorbei, die im Wesentlichen regenerative Energieerzeugungsanlagen in der Praxis zeigen und darüber informieren. Insbesondere wird über Systeme zur Stromerzeugung aus Wasserkraft, Windkraft, Fotovoltaik und Biogas informiert. Manchmal kommt der Besucher auch mit den Betreibern in ein nettes Gespräch. Der Streckenverlauf bildet die unterschiedlichen Landschaften des Landkreises gut ab. Klaus Boße hat es das „Große Moor“ hinter Mainsche angetan. „Die Landschaft im Moor strahlt eine besondere Ruhe aus“, schwärmt Boße. Einig sind sich die drei Liegeradfahrer, dass die Energieentdeckerroute Süd eine deutliche Bereicherung für unseren Landkreis ist.

In seinem Bericht schlägt der ADFC einige wenige Änderungen bei der Beschilderung vor. Besonders hingewiesen wird auf sandige und damit recht beschwerliche Wegabschnitte im Bereich Steyerberg, Eickhofer Heide, und zwischen Liebenau und Arkenberg mit der Bitte um Abhilfe. „Ärgerlich ist , dass die problematischen Strecken bereits mehrfach moniert wurden und sich nichts tut“, weiß Berthold Vahlsing vom Patenteam.

Ralf Schwittling hat die GPS-Angaben zur Energieentdeckerroute Süd geprüft, die von der Mittelwesertouristik im Internet zum Download angeboten werden. „Hier sind nur kleine Anpassungen notwendig. Das System funktioniert“, berichtet Schwittling.

Ausführliche Informationen zur Routenprüfung sind im Internet unter www.adfc-nienburg.de zu finden. Über die beiden Energieentdeckerrouten, Nord und Süd, mit zusammen 110 km Wegstrecke sind Flyer und Karten bei der Mittelwesertouristik in Nienburg erhältlich.


ADFC-Stations-Check am Windpark bei Glissen

>> Prüfbericht von der Route: 15.8.2009, mehr (*.doc-Format, 4,4 Mb) ...
>> Harkebericht zu dem Thema ...

 

 

 

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum