ADFC-Pressemitteilung vom 13. März 2010

Mit den Mitgliederzahlen steigt das Selbstbewusstsein
Kreisverband des ADFC verlangt mehr Mitsprache beim Radwegebau

Eine gute Beteiligung an der Mitgliederversammlung verzeichnete der Kreisverband des ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs) am vergangenen Freitag im Hasbergschen Hof. Kein Wunder, ist doch die Zahl der organisierten Radler in Deutschland inzwischen auf 125.000 gestiegen, und auch die Nienburger Mitgliederzahl kletterte auf mittlerweile über 140.

Die Rechte der Fahrradfahrer in Konkurrenz zu den motorisierten Verkehrsteilnehmern zu stärken, bei der Planung von neuen Radwegen und der dringend notwendigen Sanierung vieler bestehender Wege mit einbezogen zu werden, das sind denn auch die Hauptanliegen des im wesentlichen bestätigten Vorstands. Sprecher sind weiterhin Heike Boße und Günther Struß, dazu als Schatzmeister neu hinzu gewählt Olaf Schiebe. Beisitzer sind Gudrun Schinkel, Horst Mahlmann, Berthold Vahlsing und Ralf Schwittling. Schwittling war bisher für Finanzen zuständig, und wird in Zukunft sein Hauptaugenmerk auf die Radwege in der Kreisstadt lenken.

Günther Struß wurde für seine zehnjährige Vorstandsarbeit durch den ADFC geehrt. Mehr Menschen auch in Nienburg für das Fahrrad zu begeistern, ist ein gesellschaftliches, aber auch ein umwelt- und gesundheitspolitisches Anliegen: Fahrradfahrer leben gesünder, entlasten Umwelt und Straßen und geben Kindern und Jugendlichen ein Beispiel. Sie müssen aber auch animiert werden durch einen modernen, fahrradgerechten Straßen- und Wegebau. Der ADFC bemängelt in diesem Zusammenhang, dass die etwa im Bereich der Hannoverschen Straße/Meerbachbrücke das Pflaster im Bereich von Einmündungen zu stark abgesenkt ist. Jeder Radfahrer, der diesen Bereich nicht gerade im Schneckentempo passiert, erlebt die Strecke als Buckelpiste. „Gut gemeint, nicht gut gemacht“, resümiert dazu Berthold Vahlsing, der die Situation vor Ort in Augenschein genommen hat und mit der Stadt Nienburg im Gespräch ist.

Nächste Gelegenheit, den Fahrradclub näher kennenzulernen, ergibt sich am 24. April. Von 10 bis 13 Uhr findet am Posthof in der Georgstraße der 9. Fahrradflohmarkt statt – eine prima Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder oder Ersatzteile günstig zu erstehen oder zu verkaufen. Spontane Teilnahme erwünscht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere aktuelle Termine, Ansprechpartner und alles über den Nienburger ADFC findet sich auf der neu gestalteten Internetseite www.adfc-nienburg.de.

10jährige Ehrung: Günther Struß durch Heike Boße

Neuer gewählter Vorstand: Günther Struß, Olaf Schiebe, Heike Boße, Gudrun Schinkel, Horst Mahlmann, Berthold Vahlsing, Ralf Schwittling (von links)