ADFC-Mitteilung, 7. August 2013

ADFC-Treffen in Balge
Hermann Winter wird geehrt

Zu einem Aktiven-Treffen hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am vergangenen Samstag nach Balge in die Kleine Kaffeediele eingeladen. Die Leiter der Fahrradtouren und des Codierteams des Verbande trafen sich zum Erfahrungsaustausch. Tourenleiter Hans Guillaume berichtete von über 30.000 Teilnehmer-Kilometern in diesem Jahr. Das Codierteam des ADFC blickt auf 9 Aktionstage in der Region zurück, ein weitere Registrierungstermin ist noch für den Oktober in Nienburg geplant. Im nächsten Jahr soll in weitere Kommunen die Codierung von Fahrrädern angeboten werden, gedacht ist an den Südkreis und an Rethem. „Diese Aktionen sind Teil unserer Präventionsarbeit gegen den Fahrraddiebstahl“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC im Landkreis.
Die Planung für die Fahrradtouren im nächsten Jahr haben bereits begonnen. Der ADFC wird sich erneut in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg am Tag des offenen Denkmals beteiligen. Hinzu kommt wieder ein große Anzahl an Thementouren ab Eystrup, Nienburg, Steimbke, Warpe und Wietzen, z.T. in Zusammenarbeit mit dem NABU und dem BUND. Sehr positiv vermerkt wurden auch die Angebote zu E-Bike-Touren unter fachkundiger Begleitung, die auch im nächsten Jahr in Kooperation mit ADFC-Fördermitgliedern, verschiedene Fahrradfachgeschäften im Landkreis, neu aufgelegt werden sollen. Angeregt wurde weiter ein Angebot für Familien mit Kindern zu Förderung der Freude am gemeinsamen Fahrrad fahren.

Hermann Winter (rechts) erhält für sein ADFC-Engagement von Ortssprecher Günther Struß aus Eystrup einen besonderen Dank vom ADFC Kreisverband Nienburg.

Vom Kreisverband geehrt wurde Hermann Winter für sein besonderes Engagement für den ADFC bei Radradtouren und Aktionsständen im Nordkreis. „Hermann ist immer in der ersten Reihe wenn wir Hoya ober Eystrup präsent sind, als 'letzter Mann’ bei vielen Fahrradtouren des ADFC und nicht zuletzt auch als Tourenleiter dabei“, unterstreicht Berthold Vahlsing mit lobenden Worten. „Dafür sprechen wir ihm unsere besondere Anerkennung aus.“ Weil Hermann Winter an dem Aktiventreffen nicht teilnehmen konnte, übermittelte Günther Struß von der Ortsgruppe Eystrup Hermann Winter am Tag des offenen Denkmals in Eystrup den besonderen Dank des ADFC-Kreisverbandes mit einer kleinen Anerkennung.

Informationen zum aktuellen Fahrradtourenprogramm im September und Oktober bietet der Verband unter www.adfc-nienburg.de an. Alle Veranstaltungen sich auch für Nichtmitglieder offen.

Zum Foto 1

Siebzehn Aktive des ADFC trafen sich in Balge zum Informationsaustausch