ADFC-Mitteilung vom 5. April 2013

ADFC Info-Abend zum Weserradweg

Der Weserradweg steht in den Kommunen und im Landkreis Nienburg in intensiver Diskussion. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Weserradweg des Landes Niedersachsen haben die zuständigen Gemeinden wichtige Maßnahmen zur Verbesserung des Fernradweges in unserer Region beschlossen und ringen noch um die besten Lösungen.
Der ADFC berät hier intensiv mit. In diesem Zusammenhang werden wir uns an unserem nächsten Themenabend mit verschiedenen Untersuchungen zum Weserradweg auseinandersetzen. Vorgestellt werden die Radreiseanalyse des ADFC zum Weserradweg (jährliche Erhebung aller Radfernwege) und die Radverkehrsanalyse der Weserberglandregion (Kurzdarstellung). Sofern die Daten vorliegen, wird ergänzend auch eine Untersuchung des Weserkontors aus Bremen vorgestellt.

Informiert wird anschließend über die Entwicklung bei der Routenführung des Weserradweges. Die Samtgemeinden Mittelweser, Uchte, Heemsen, Hoya und die Stadt Nienburg haben sich deutlich eingebracht und Verbesserungen eingeleitet. Vor dem Hintergrund der angestrebten Zertifizierung wird dieses Thema von uns erneut bewertet werden.

Zum Foto: In Hoya wird jetzt entschieden: Wird der Weserradwanderer diesen Blick des Hoyaer Schlosser sehen oder nicht? Der ADFC setzt sich für eine wesernahe Führung des Radweges ein.

Weiter stehen aktuelle Fahrrad-Projekte in Stadt und Kreis auf der Tagesordnung. Berichtet werden wird u.a. von den Absichten Stadt Nienburg zur Überarbeitung des Radwegekonzeptes.
Informiert wird auch über die Erstfassung eines Leitfadens für die Radwegepaten der Region und eine Ergänzung für die kommunalen Bauhöfe zur Beschilderung von Radwegen, des vom ADFC neu entwickelt wurde.

Der Abend beginnt am Freitag, den 12. April 2013, um 19.30 Uhr im Kulturwerk in Nienburg in der Mindener Landstraße. Alle Radwegpaten und interessierte Gäste sind dem ADFC willkommen. Informationen zu allen Themen sind im Netz unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.