ADFC-Mitteilung vom 4. Mai 2012

Neue Radwege an Kreis- und Landesstraßen
ADFC-Themenabend im Mai

Mit der Neuplanung von Radwegen an Landes- und Kreisstraßen beschäftigt sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) an seinem Themenabend im Mai. Das Land Niedersachsen beabsichtigt jetzt eine Weiterentwicklung vorhandener kommunaler Radwegkonzepte und der Landkreis Nienburg hat im Frühjahr den Stopp des Radwegebaus an Kreisstraßen gerade zurückgenommen. Vor diesem Hintergrund wurde der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) von der Kreisverwaltung nun gebeten, an einem Prioritätenkonzept zur Planung von Radwegen im Kreisgebiet mitzuarbeiten. Dabei sollen Kriterien wie neue Wohnansiedlungen, Schulwege, Arbeitsplatzerschließung, Naherholung, Touristik und wichtige Lückenschlüsse beachtet werden. „Wir sehen nicht so den eigenen Kirchturm bei der Planung sondern eher den gesamten Landkreis“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC Nienburg.

Der Verkehr auf Landes- und Kreisstraßen hat deutlich zugenommen. Die Gefährdung von Radfahrern, besonders bei Tempo 80 oder gar 100 auf den außerörtlichen Straßen, ebenfalls. „Leider sind viele von besonders verkehrsbelasteten Streckenabschnitten im Landkreis Nienburg noch ohne Fahrradweg. Die Notwendigkeit des Radwegebaus ist bei den Verantwortlichen aber unstrittig,“ berichtet der Verband. Interessierte Radfahrer sind an dem Abend gern willkommen.

In einem zweiten Teil informiert Holger Münzel zu den geplanten Fahrradcodierungen des Kreisverbandes. Noch vor der Sommerpause sind öffentliche Codierungen von Fahrrädern geplant.

Berichtet werden soll ferner über durchgeführte und geplante Fahrradtouren, über den Stand der Entwicklung bei der ADFC- Aktion zur Öffnung der Deichverteidigungswege zwischen Hoya und Altenbücken und weiter aktuelle Projekte im Kreisgebiet.

Der Info-Abend beginnt am 11. Mai um 19.30 Uhr in Nienburg im Kulturwerk an der Mindener Landstraße. Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen bietet der Verein im Internet unter www.adfc-nienburg.de .

Kreisstraße zwischen Sarninghausen und Steyerberg. Hier wird ein Radweg gebaut.

Hier der abgesperrte Streckenabschnitt des Deichverteidigungswegs bei Altenbücken. Der ADFC setzt sich für die Öffnung für Radfahrer ein.