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Sie sind hier: Startseite / Presseinformation | ADFC-Mitteilung, 30. Dezember 2013 Radwegsanierung/-neubau am Jahresende Im Laufe des Jahres wurden verschiedene Radwegprojekte in Angriff genommen, z.T. haben wir dazu Stellung genommen. Am Ende des Jahres haben wir einige Ergebnisse nochmals zusammengetragen.
K3, OD Stöckse, Teil 1 In der Ortsdurchfahrt in Stöckse wurde eine neuer "gemeinsamer Fuß- und Radweg" gebaut. Wir haben uns zum Ergebnis positiv auch in der Presse geäußert. Auch die Beschilderung wurde nach unseren Hinweisen inzwischen angepasst.
B441, Radwegeneubau Uchte - Nendorf, Leese Loccum An der B441 zwischen Nendorf und Uchte wurde ein neuer Radweg gebaut. Zur Einweihung wurden wir hinzugebeten. Wir hatten uns in unserer Stellungnahme positiv zur Planung geäußert. Nach Fertigstellung wurde ein Bericht erstellt, der auf Ausführungsmängel hingewiesen hat. Zum Jahresende wurden jetzt Unebenheiten der Asphaltdecke z.T. ausgebessert. Andere Mängel, wie z.T. Spurrinnen in gepflasterten Kurvenabschnitten, bestehen weiterhin.
Am neuen Radweg an der B441 zwischen Leese und Loccum wurden diese Fehler allerdings nicht wiederholt. Auch dazu haben wir mit unseren kritischen Anmerkungen sicher beigetragen. Der Radweg ist von Leese bis Loccum inzwischen durchgängig befahrbar. Damit wurde ein wichtiger Lückenschluss im Landkreis geschlossen. Wir freuen uns darüber. Für den fehlenden Abschnitt zwischen Stolzenau und Nendorf hat die Planung bereits begonnen. Auch dazu haben wir zu Detailfragen bereits Stellung genommen.
Weserradweg bei Drakenburg Der Weserradweg im Bereich der Marsch zwischen Nienburg und Drakenburg wurde
auf der Drakenburger Seite vollständig, recht aufwändig saniert. Auch
hier kann man jetzt wieder gut fahren, die Arbeiten sind abgeschlossen.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Weserradweg hatte die SG Heemsen hier
Mittel beantragt. Das Ergebnis ist wirklich gut.
Abfahrt Langendamm, B6 In Langendamm wurde die Abfahrt für Pkws von der B6 verlängert. In diesem Zuge wurde auch der Radwegquerung verlegt (Fotos unten). Eine wirkliche Verbesserung für den Radfahrer vermag ich aber nicht zu erkennen. Der Querungsabstand hat sich vergrößert, der Radfahrer muss sich in beide Richtungen orientieren. Warten wir ab, ob es hier Klagen gibt. (Bisher gab es eine Querungshilfe mit Stellfläche auf der Verkehrsinsel. Dadurch musste man zwar 3 Fahrbahnen queren aber die einzelen Querungslänge war geringer und die Orientierung musste nur nach rechts bzw. links erfolgen. War das nicht besser?)
Steyerberg, L350 Von Reese bis Steyerberg wurde der vorhandene Radweg saniert. Das Ergebnis sieht (weitgehend) gut aus. Auch die Übergänge zur Pflasterung sind meist gelungen. Die Strecke ist jetzt freigegeben.
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