ADFC-Mitteilung, 30. Dezember 2013

Radwegsanierung/-neubau am Jahresende

Im Laufe des Jahres wurden verschiedene Radwegprojekte in Angriff genommen, z.T. haben wir dazu Stellung genommen. Am Ende des Jahres haben wir einige Ergebnisse nochmals zusammengetragen.

K3, OD Stöckse, Teil 1

In der Ortsdurchfahrt in Stöckse wurde eine neuer "gemeinsamer Fuß- und Radweg" gebaut. Wir haben uns zum Ergebnis positiv auch in der Presse geäußert. Auch die Beschilderung wurde nach unseren Hinweisen inzwischen angepasst.

B441, Radwegeneubau Uchte - Nendorf, Leese Loccum

An der B441 zwischen Nendorf und Uchte wurde ein neuer Radweg gebaut. Zur Einweihung wurden wir hinzugebeten. Wir hatten uns in unserer Stellungnahme positiv zur Planung geäußert. Nach Fertigstellung wurde ein Bericht erstellt, der auf Ausführungsmängel hingewiesen hat. Zum Jahresende wurden jetzt Unebenheiten der Asphaltdecke z.T. ausgebessert. Andere Mängel, wie z.T. Spurrinnen in gepflasterten Kurvenabschnitten, bestehen weiterhin.

Nachbesserungsarbeiten an der Asphaltdecke sind hier erkennbar. An weiteren Abschnitten ist eine "Welligkeit" aber nach wie vor spürbar. Bei einem Neubau sollte dieses Problem nicht auftreten.

Der Radweg an der B441 von Leese nach Loccum ist inzwischen durchgängig befahrbar .... und sieht gut (!) aus.

Die Baustelle ist inzwischen geräumt.

Am neuen Radweg an der B441 zwischen Leese und Loccum wurden diese Fehler allerdings nicht wiederholt. Auch dazu haben wir mit unseren kritischen Anmerkungen sicher beigetragen. Der Radweg ist von Leese bis Loccum inzwischen durchgängig befahrbar. Damit wurde ein wichtiger Lückenschluss im Landkreis geschlossen. Wir freuen uns darüber. Für den fehlenden Abschnitt zwischen Stolzenau und Nendorf hat die Planung bereits begonnen. Auch dazu haben wir zu Detailfragen bereits Stellung genommen.

Weserradweg bei Drakenburg

Der Weserradweg im Bereich der Marsch zwischen Nienburg und Drakenburg wurde auf der Drakenburger Seite vollständig, recht aufwändig saniert. Auch hier kann man jetzt wieder gut fahren, die Arbeiten sind abgeschlossen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Weserradweg hatte die SG Heemsen hier Mittel beantragt. Das Ergebnis ist wirklich gut.

Abfahrt Langendamm, B6

In Langendamm wurde die Abfahrt für Pkws von der B6 verlängert. In diesem Zuge wurde auch der Radwegquerung verlegt (Fotos unten). Eine wirkliche Verbesserung für den Radfahrer vermag ich aber nicht zu erkennen. Der Querungsabstand hat sich vergrößert, der Radfahrer muss sich in beide Richtungen orientieren. Warten wir ab, ob es hier Klagen gibt. (Bisher gab es eine Querungshilfe mit Stellfläche auf der Verkehrsinsel. Dadurch musste man zwar 3 Fahrbahnen queren aber die einzelen Querungslänge war geringer und die Orientierung musste nur nach rechts bzw. links erfolgen. War das nicht besser?)

Jetztige Querung.

Neue Querung, Zufahrt aus Richtung Neustadt. (Die Seitenränder sind aktuell bereits eingeebnet.)

Die alte Querung führte über die Verkehrsinsel.

Steyerberg, L350

Von Reese bis Steyerberg wurde der vorhandene Radweg saniert. Das Ergebnis sieht (weitgehend) gut aus. Auch die Übergänge zur Pflasterung sind meist gelungen. Die Strecke ist jetzt freigegeben.