ADFC-Pressemitteilung vom 29. März 2012

Sicherer mit Fahrradhelm
ADFC-Infoabend im April

Das Tragen eines Fahrradhelms kann argen Verletzungen vorbeugen. Die Akzeptanz ist allerdings im Bundesgebiet gering. Nur 6% der erwachsenen Radfahrer tragen auf ihren Touren einen Kopfschutz, bei Kindern zwischen 11 und 17 Jahren immerhin 23,5 %. Die Bandbreite an Fahrradhelmen ist recht groß. Nach verschiedenen Test ist ein akzeptabler Einsteigerhelm bereits ab 25 € im Handel zu haben. Bleibt die Frage, welcher Helm ist der richtige? Dazu hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Cornelius Felden aus Nienburg gewinnen können. Der Inhaber des gleichnamigen Fahrradhauses wird verschiedene Helme für Radfahrer vorstellen und über ihre Vorzüge informieren.

Der ADFC hat eine besondere Position zum Thema Fahrradhelme. Der regionale Kreisverband Nienburg empfiehlt für seine Fahrradtouren das Tragen eines Kopfschutzes, schreibt ihn aber bei der Teilnahme nicht vor. „Meist kommen persönliche Erfahrungen zum Tragen, wenn ein Helm aufgesetzt wird“, so Berthold Vahlsing vom ADFC in Nienburg. Einer Helmpflicht,so wie vom Bundesverkehrsminister in die Diskussion gebracht, steht der Verband kritisch gegenüber. Die Akteure des Fahrrad-Clubs fürchten dann eine deutliche Abnahme des Radverkehrs. „Wir setzen auf Freiwilligkeit beim Tragen von Fahrradhelmen“, so der Sprecher.

Im zweiten Teil des Abends wird über aktuelle Projekte im Kreisgebiet gesprochen. Neben den Deichverteidigungswegen bei Hoya soll auch über Fahrradabstellanlagen in Nienburgs Innenstadt gesprochen werden.

Der Info-Abend beginnt am 13. April um 19.30 Uhr in Nienburg im Kulturwerk an der Mindener Landstraße. Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen bietet der Verein im Internet unter www.adfc-nienburg.de .

Zum Foto:
„ Nach schlechten Erfahrungen mit dem Brückengeländer an der Weserbrücke nach einem Sturz auf regennasser Fahrbahn fahre ich nur noch mit Helm“, so Berthold Vahlsing vom ADFC.
(fahrradhelm.jpg)

Fotos vom Infoabend

Gerd stellt sein Glücksrad vor.