ADFC-Mitteilung, 29. Mai 2014

Neuer Radweg hinter Drakenburg ist fast fertig

Die letzte Asphaltschicht ist bereits aufgebracht und er wird auch bereits von Radfahrern genutzt. Der zweite und leider letzte Bauabschnitt des Radweges an der K2 von Drakenburg nach Balge reicht jetzt bis zur Abzweigung in Richtung Behlinger Brücke. Er sieht gut aus und ist an die Westseite der K2 gelegt. Wir testen aber erst nach der Freigabe.
An der recht intensiv verkehrsbelasteten K2 kann der Radfahrer jetzt von Drakenburg über die Weserbrücke gefahrlos bis zur genannten Abzweigung die Nebenstrecke des Weserradweges benutzen. Wieder ein Schritt weiter zur Qualitätsverbesserung. Wir freuen uns über diese wichtige Ergänzung des Radwegenetzes in diesem Abschnitt.

Gewünscht haben wir uns allerdings, dass der Radwege an der K2 von Drakenburg bis Balge durchgehend Aufnahme in die zukünftige Prioritätenliste des Landkreises finden würde. Das ist leider nicht der Fall. Die Samtgemeinde Heemsen hatte sich für dieses Projekt ausgesprochen, die SG Marklohe sah diese Maßnahme nicht als vorrangig an. Schade. Damit wird es mittelfristig keine Verbindung zwischen der L351 und dem Weserradweg an der K2 geben. Wir halten diese Verknüpfung zwischen Nienburg und Hoya über die Weser für recht sinnvoll.

Die SG Heemsen beabsichtigt aber erfreulicherweise, sich erneut für diese Maßnahme beim Kreis starkzumachen.