ADFC-Mitteilung, 25. März 2014

Neues Fahrradtourenangebot in Rehburg-Loccum
ADFC informiert neue Tourenleiter

Die Stadt Rehburg-Loccum bietet mit Unterstützung des ADFC erstmalig Fahrradtouren „Rund um die Rehburger Berge“ an. Mit vier interessierten Radfahrern als Leiter stehen jetzt bis zu acht Fahrradtouren auf dem Programm. Sechs Termine liegen bereits fest. Gestartet wird zu verschiedenen Zeiten in Rehburg, Bad Rehburg, Münchehagen und Loccum. Geplant sind Strecken von 30 bis 35 km. Es sollen Sehenswürdigkeiten und andere Fahrradziele angesteuert werden. Das Angebot richtet sich an Einheimische und Touristen. Der ADFC unterstützt diese Touren mit Mitteilung an die Medien, durch Veröffentlichung im Internet auf www.adfc-nienburg.de und im ADFC-Flyer. Die Heftchen liegen auch in Rehburg-Loccum aus.

Tourenleiter Rehburg-Loccum
Silvia Lüdtke (2.v.re.), Margret Dankenbring (4.v.re.), Wolfgang Deppermann (3.v.re.) und Otto Lüer (4.v.li.) sind die neuen Fahrradtourenleiter in Rehburg-Loccum. Hans Guillaume (re) und Berthold Vahlsing (li.) vom ADFC informierte über die Aufgaben. Judit Weber (3.v.re.) unterstützt die Radfahrer von Seiten der Stadt. Zum Abschluss ging es aufs Rad, hier Station auf dem Haarberg bei Winzlar, ganz in der Nähe des ehemaligen Anwesens des Lügenbarons von Münchhausen. (Foto anklickbar)

Im März trafen sich die neuen Tourenleiterinnen und Tourenleitern der Stadt auf Einladung von Frau Weber, Tourismusbeauftragte der Stadt Rehburg-Loccum zum Informationsaustausch mit Hans Guillaume, verantwortlicher Tourenleiter des ADFC Kreisverbandes Nienburg und Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Verbandes. Bürgermeister Martin Franke begrüßte die Aktiven. Der ADFC berichtete anschließend über die Aufgaben und das Verhalten von Fahrradtourenleitern, gab Hinweise zur Ausstattung, zum Ablauf und zur Planung von Veranstaltungen. Für jeden Tourenleiter hatte Berthold Vahlsing eine gelbe Warnwest des ADFC mit im Gepäck. Den Abschluss bildete eine kleine gemeinsame Fahrradtour über den Haarberg bei Winzlar, ganz in der Nähe des ehemaligen Anwesens des Lügenbarons von Münchhausen, über das Otto Lüer zu berichten wusste.

Das Programm in Rehburg beginnt am 13. Mai um 10:30 Uhr am Romantik-Garten in Bad Rehburg. Silvia Lüdtke hat für die erste Fahrradtour die Route ausgesucht und wird sie auch führen. Weitere Veranstaltungen sind von Juni bis September geplant. Um Anmeldung wird jeweils gebeten bei der Stadt Rehburg-Loccum unter Tel. 05037/9701-52, Frau Weber.