Webmitteilung vom 25. Februar 2017

Fahrradabstellanlagen an der IGS

Der ADFC hat sich bereits direkt nach der Installation der Anlage gegenüber dem Schulamt und dem Amt für Liegenschaften zu den Mängeln der Anlage geäußert. Das Schulamt hatte ein Gespräch in Aussicht gestellt, zu dem es aber nicht gekommen ist. Wir sind der Meinung, es besteht Handlungsbedarf. Deshalb jetzt dazu eine PM.

Fahrradabstellanlagen vor der IGS mangelhaft

Etwas mehr Interesse hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) beim Hinweis auf den beklagenswerten Zustand der Abstellanlage für Fahrräder an der neuen IGS in Nienburg erwartet. Aufgeweichter Untergrund, zu hohe Fahrradbügel und fehlende Überdachung der Abstellanlage für Fahrräder vor der IGS waren für den ADFC Anlass, die Verantwortlichen beim Landkreis auf die Misere hinzuweisen.

Zum Foto
Reinhold Brager (links) und Berthold Vahlsing diskutieren Verbesserungen an den Fahrradabstellanlagen vor der IGS.

„Die Fahrradbügel sind so ausgeführt, dass man sein Fahrrad nur sinnvoll an den senkrechten Pfosten anschließen kann“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. Regelmäßig lägen deshalb Fahrräder im Dreck. Ein kleiner Stoß reiche dafür schon aus. „Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Matsch, wenn es mal geregnet hat“, merkt der ADFC-Vertreter an. „Der Untergrund scheint schlecht aufbereitet zu sein.“ Knöcheltief würden die Schülerinnen und Schüler an manchen Stellen einsinken.

Überrascht sei der Verband auch gewesen, dass bei dem mehr als 20 Millionen-Projekt keine Überdachung der Abstellanlage mit erstellt worden sei. Die Räder ständen von morgens bis nachmittags ungeschützt vor der Schule. Die Nachfrage des ADFC beim Landkreis habe ergeben, dass ein Wetterschutz in der Planung nicht vorgesehen gewesen sei. Dazu der Verband: An Kiss and Ride Verkehr und Parkplätze für Fahrzeuge hätte man gedacht, an den deutlich klimafreundlicheren Fahrradverkehr offensichtlich nicht. „Will man mehr Menschen anhalten mit dem Fahrrad zu fahren, muss man eine geeignete Infrastruktur vorhalten und dazu zählen auch ordentliche Abstellmöglichkeiten“, unterstreicht Vahlsing.

„Wir hoffen bei diesem Thema auf Unterstützung der neuen politischen Verantwortungsträger in den Ausschüssen“, so der Vereinssprecher. „Wir bemühen uns um Gespräche.“ Weitere Informationen unter www.adfc-nienburg.de .

Webmitteilung vom 25. Januar 2017

Fahrradabstellanlagen an der IGS

An der IGS sind die neu erstellten Abstellanlagen nicht sonderlich gelungen. Fehlende Überdachung, Matsch und zu hohe Fahrradbügel werden von uns angekreidet. Wir haben den Landkreis um Abhilfe gebeten.

Unser Schreiben vom 19.01.2017

An
den Landrat des Landkreises, Herrn Kohlmeier
den IGS-Ausschuss, Frau Voellers
das Amt für Liegenschaften,
das Schulamt, Frau Immel,
die Schulleitung der IGS, Herr Granz
per Mail

E-Mail: landrat@kreis-ni.de, liegenschaften@kreis-ni.de, schulamt@kreis-ni.de, info@igs-nienburg.eu, marja.voellers@spd-landkreis-nienburg.de,

Verehrte Damen und Herren,

hinweisen möchten wir auf Schwachstellen der Fahrradabstellanlage an der neuen IGS, zwischen IGS und Sporthalle.

1. Bei feuchter Witterung ist der Platz übermäßig matschig (vgl. Fotos).
Ergebnis: Schmutzige und durchgeweichte Schuhe der Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsbeginn.
2. Die Abstellanlagen sind für Schülerfahrräder, übrigens auch für Erwachsenenfahrräder zu hoch. Die Fahrräder werden deshalb an den senkrechten Stangen angeschlossen. Bei einem leichten Stoß liegen die Fährräder flach auf dem Boden (vgl. Bild 3). Bei einer Sanierung (siehe auch Punkt 1.) sollten die Bügel so angebracht werden, dass das Abschließen an einer Querstange (waagerechter Bereich) möglich ist.
3. Gerade zu dieser Jahreszeit macht sich die fehlende Überdachung der Abstellanlagen besonders nachteilig bemerkbar. Wir empfehlen im Sinne von Fahrradfreundlichkeit dringend Abhilfe.

Berthold Vahlsing

Anlage, 3 Fotos