ADFC-Mitteilung vom 23. März 2011

Information über GPS-Systeme

Die Mittelwesertouristik lädt zu diesem interessanten Thema ein.
» Einladung per PDF...

Wir unterstützen dieses Projekt und hoffen auf rege Beteiligung.

Vortrag: Multimediale Freizeitplanung per Internet und Outdoor-GPS

Outdoor-GPS für Radler und Wanderer hat längst auch den Freizeitbereich erobert
Nie mehr verlaufen oder verfahren. Jederzeit wissen, wo man ist. Neue Regionen entdecken, ohne sich dauernd orientieren zu müssen und vor allem Spaß haben mit einer faszinierenden Technik, die mehr und mehr unseren Alltag erobert. Um aus dem düsteren Wald herauszufinden, streuten Hänsel und Gretel noch eine Spur aus Brotkrumen. GPS-Navigation nennt sich die moderne Variante, die auf einer virtuellen Brotkrumenspur durch die Landschaft führt.

Referent: Hans-Wilhelm Hurt, GeoLife.de Projektleiter und GPS-Fachmann der Landesvermessung (LGLN), hält einen leicht verständlichen Vortrag über diese spannenden Themen.

Wann: 12. April 2011, 18-20 Uhr im Hotel Weserschlößchen, Wesersaal

Kostenfrei, keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen:
www.mittelweser.nolis-navigator.de
www.radrouting.de

Auf der digitalen Brotkrumenspur durch die Mittelweser-Region

Freizeitplanung auf digitalen Karten im Internet und die Nutzung mobiler Navigationsgeräte hat sich längst auch bei Wanderern und Radlern und fest etabliert. Der Mittelweser-Navigator im Internet bietet kostenfrei über 100 fertig ausgearbeitete Touren und über 1500 Tipps und Ziele allein für die Region Mittelweser, verknüpft mit amtlicher Kartographie und höchst innovativen Funktionen für eine perfekte Vorbereitung der kostbaren Freizeit. Wer den vollen Funktionsumfang des Mittelweser-Navigator erst einmal entdeckt hat, wird zum begeisterten Stammgast auf dem Internetportal, denn es ermöglicht die Nutzung der gesamten Bandbreite hochwertiger amtlicher Geodaten flächendeckend in Niedersachsen. Das digitale Kartenangebot reicht von der Übersichtskarte, allen amtlichen Topographischen Karten, Straßenkarten, Detailkarten samt Grundstücksgrenzen mit Hausnummern und Luftbildern bis hin zu Zeitreisen auf historischen Karten ab 1877. Außerdem wartet der Mittelweser-Navigator mit attraktiven Zusatzangeboten auf, wie dem Herunterladen von kostenlosen Tourenflyern im PDF-Format und natürlich den längst obligatorischen GPS-Daten. Ein ganz besonderes Highlight ist ein automatisches Routing von Start zu Ziel mit unterschiedlicher Wegeanzeige für Radler und Fußgänger.