ADFC-Mitteilung, 23. November 2013

Radweg an der L350 wird saniert

Der Radwege zwischen Steyerberg und Reese (von Steyerberg in Richtung Liebenau) wird aufgearbeitet. Baumwurzelprobleme und andere Schäden werden behoben. Eine neue Asphaltdecke ist bereits aufgebracht. In Baumnähe wird der Radweg gepflastert. Verwendet werden ungefaste Betonsteine, sodass keine Spurrillen entstehen. Unsere mehrfachen Initiativen in dieser Richtung tragen allmählich Früchte. Die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten, sodass mit einer Freigabe des Radweges bis Weihnachten gerechnet werden kann. Wir freuen und über diese Maßnahme.

Radweg im Bau, hier vor Steyerberg bereits fertiggestellt

Der Weiterbau in Richtung Liebenau liegt im Augenblick wieder bei dem Planer. Der Ausbau auf der alten Bahntrasse ist aus Naturschutzgründen nicht möglich, u.a. hatte der BUND dafür ein Gutachten erstellt. Verbleiben als Ersatzrouten eine Route fast parallel zur geplanten Bahntrasse, allerdings etwas weiter oder die Führung an der L350. Weil es über Wellie bereits eine Strecke gibt, ist vielleicht ein Radweg direkt an der L350 sinnvoller (weil als Ortsverbindung Steyerberg - Liebenau kürzer). Es gibt aber bisher keine Anfrage dazu an uns.