Webmitteilung vom 22. Juni 2016

Mehr Sicherheit am Weserradweg

ADFC empfiehlt Verbesserung der Sicherheit für Weserradwanderer im Bereich des neuen Fahrradweges an der K2 (Drakenburg - Balge) vor der Brücke am Wehr. Radfahrer sollen hier gefahrloser auf die Fahrbahn einmünden können.

Radwegsicherung an der K2, Radweg zwischen Weserwehrbrücke Drakenburg und Einmündung in Richtung Kanalbrücke

An den
Landkreis Nienburg/Weser
Verkehrsbehörde

Sehr geehrter Herr Hartmann,

aufgrund der Meldung des zuständigen Radwegepaten für den Weserradweg im beschriebenen Abschnitt haben wir uns mit der Sicherung der Einmündungen des straßenbegleitenden Radweges an der K2 beschäftigt.
Wir weisen darauf hin, dass dieser Radweg ist Teil der Hauptroute des Weserradweges ist und damit von Radwanderern mit Gepäck stark frequentiert wird.

Wir empfehlen zur Verbesserung der Sicherheit der Radfahren beim Einfädeln vom Radweg auf die Fahrbahn eine rückwärtige Markierung auf der Straße zu erstellen, die dem Autofahrer verdeutlichen soll, dass der Radfahrer ab kurz vor der Brücke auf der Fahrbahn geführt wird. Wir haben vor Ort beobachtet, dass viele Autofahrer, wegen der vorhandenen leichten Kurve, sehr eng im betroffenen Abschnitt an den rechten Fahrbahnrand fahren, häufig mit überhöhter Geschwindigkeit. Geeignete Markierungen ab Beginn der Leitplanken (rechtsseitig, von Balge kommend) könnten hier mehr Aufmerksamkeit auf einfahrende Radfahrer erzeugen und damit die Sicherheit erhöhen. Ergänzend könnten auf der Fahrbahn in beiden Richtungen großflächige Piktogramme „Achtung Radfahrer“ aufgebracht werden (vgl. Bild 5).
Auch am Ende des Radwegs, Einmündung in die Gemeindestraße in Richtung Kanalbrücke, sollten weitere, ähnliche Sicherungsmaßnahmen erfolgen (besondere Hinweise auf Fahrradverkehr).
Weiter empfehlen wir, für die Ortsverbindungsstraße vom Radwegende K2 bis zur Kanalbrücke vollständig Tempo 50 km/h anzuordnen. Wir haben hier viele Kraftfahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit beobachtet. Dieser Abschnitt ist die Weiterführung des Weserradweges in Richtung Marklohe (Hauptroute). Ein Teil der Strecke ist bereits mit Tempo-50-Beschildung versehen. Die Straße sollte dann in die regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen des Landkreises einbezogen werden.
Zur Verdeutlichung der Situation haben wir Fotos beigefügt.

Berthold Vahlsing

Nachtrag

Laut Verkehrsbehörde hat bereits 2015 ein Ortstermin stattgefunden. Die Sachlage wurde aber nicht weiterverfolgt.