Webmitteilung vom 20. September 2015

Nachlese zur Verkehrskontrolle für Radfahrer an der Verdener Landstraße

Nienburg, 20.09.2015. Bei einer Verkehrskontrolle von Radfahreren an der Verdener Landstraße hat die Polizei 59 Verstöße registriert. Wir haben mit dem Zuständigen in der Polizeiinspektion gesprochen und suchen gemeinsam mit der Stadt nach Lösungen für die unübersichtliche Streckenführung und den ungeliebten Schutzstreifen zwischen E-Center und Bahnunterführung.

59 Rowdys in einer halben Stunde ...

.... oder liegt das Problem doch vielleicht an der Verkehrsführung und der Qualität der Fahrbahn für Radfahrer?

(Radfahrer zum Bahnhof müssen zweimal die Fahrbahn wechseln, jeweils mit Wartezeiten an den Ampeln. Der Schutzstreifen, auf den verwiesen wurde wirkt für Radfahrer zu schmal. Es fehlt der Sicherheitsabstand zu den parkenden Fahrzeugen. Der Streifen entspricht damit nicht den Bestimmungen den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen, der ERA. Die Fahrbahnoberfläche im Schutzstreifenbereich ist kurz vor und unter der Bahnüberführung grauenhaft. Abfräsungen haben zu Rillen geführt, die recht unangenehm wirken können. Ein rechter Freiraum fehlt im „Tunnel“ komplett.)

Anmerkung vom 1.10.2015: Die Verkehrsführung für Radfahrer wurde inzwischen geändert. Der Radfahrer kann wieder ohne mehrfachem Fahrbahnwechsel zum Bahnhof fahren. Das Schutzstreifenproblem ist noch in der "Diskussion" (Stadt, Polizei, ADFC).

Enge im "Tunnel" und deutliche Spurrinnen.

Kein Sicherheitsabstand zum parkenden Fahrzeug.