Webmitteilung vom 20. März 2016

Günther Struß eröffnet Fahrradsaison in Eystrup

An seinem achzigsten Geburtstag hat Günther Struß in Eystrup die Fahrradsaison für den ADFC eröffnet. Seit Jahren sind mit ihm 15 bis 25 Radler traditionell „ins Blaue“ unterwegs. Horst Beyer vom ADFC-Vorstand nahm den besonderen Ehrentag zum Anlass, sich im Namen des Kreisverbandes der Fahrrad-Clubs für das langjährige Engagement des Jubilars zu bedanken.

Günther Struß ist seit 20 Jahren Mitglied des Verbandes. Bereits in den ersten Jahren war er als Tourenleiter zunächst für Abendtouren, später für Tages- und Mehrtagestouren unterwegs. Ziele waren die Donau, die Elbe, der Benedikt-Radweg aber auch die Aller, die Hunte, Worpswede, Fischerhude, Bad Oeynhausen, die Binnener Schlucht und das Steinhuder Meer. Er ist engagiert beim Radlertreffen der Achimer und Schaumburger und Hamburger und vor Ort bei Hoya mobil oder der Eröffnung der Wolfroute Mitte April in Rethem. „Günther Struß kennt die Cafés mit den größten und besten Kuchenstücken und jeden Fahrradweg in der Region“, schmunzelt Horst Beyer. „In seiner Hand liegen die Weihnachtsfeiern des ADFC und die Sterntouren zum Knippessen.“ Bei der Querung Schwarzer Weg / L200 in Eystrup tritt er für die Tunnellösung ein und für die Freigabe der Deichverteidigungswege bei Hoya hat er Unterschriften gesammelt.

Zwölf Jahre war Struß im Vorstand des Kreisverbandes aktiv, 2010 wurde ihm die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen verliehen. „Mit dem Namen Günther Struß wird in Eystrup der ADFC verbunden“, so Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Kreisverbandes Nienburg. „Wir sind mit ihm im Nordkreis immer sehr präsent.“ In diesem Jahr hat der Eystruper 16 Fahrradtouren im Programm. Informationen dazu gibt es im Flyer oder auf www.adfc-nienburg.de .

Zum Foto 1
Der ADFC dankt Günther Struß vom Ortsverband in Eystrup mit einer Anerkennung für seine Tätigkeit. „Wir schätzen Günther für sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und sein besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen“, unterstreicht Vahlsing vom Kreisverband.

Zum Foto 2 (oben)
Zur Saisoneröffnung hatten sich 18 Mitradler in Eystrup eingefunden (Günther Struß rechts im Bild). Nach 25 km bei Sonne und Wolken gab es am Ziel Diensthop Kaffee und Kuchen.