ADFC-Presseinformation vom 02. Okt. 2012

E-Bikes – Tipps und Trends
Der ADFC-Themenabend im Oktober

Elektromobilität nimmt auch unter den Radfahrern im Landkreis Nienburg zu. Doch welches E-Bike ist das Richtige? Matthias Bohn vom gleichnamigen Radstudio in Nienburg berichtet am Info-Abend des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) über Trends bei den mit Elektromotor betriebenen Fahrrädern. Hauptsächlich sind damit die sogenannten Pedelecs gemeint, die mit einem 250 Watt-Motor ausgestattet eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Km / h mit Akku-Unterstützung erreichen können.

Diese schnellen Räder sind auch im Straßenverkehr zunehmend präsent. Die Fahrradwege in den Gemeinden und Städten sind dafür nur beschränkt geeignet. Die höhere Geschwindigkeit der Pedelecs erfordert mehr Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. „Vorausschauendes Fahren und Rücksichtnahme auf den Straßen und Wegen ist unsere Bitte an alle Verkehrsteilnehmer“, so Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband. „Hupen und drängeln führt nicht zu einem besseren Miteinander.“

In einem 2. Teil des Themenabends wird berichtet vom Stand der Entwicklung des Weserradweges und aktuellen Projekten in Eystrup, Stolzenau und Hoya.

Der Abend beginnt am Freitag, den 12. Oktober, um 19.30 Uhr in Nienburg im Hasbergschen Hof. Weitere Informationen unter www.adfc-nienburg.de . Interessierte Gäste sind gern willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.