Meldung, 19. Mai 2015

Kein Radweg an der K38 von Nendorf nach Steyerberg

Landkreis, 19.05.2015. Der Ausschuss für Kreisstraßen des Landkreises hat beschlossen, den Radweg an der K38 nun doch nicht zu bauen. Früher hatte diese Planung eine hohe Priorität, heute nicht mehr. Beide zuständigen Kommunen hatten den Weg deutlich zurückgestuft. Als Alternative wird der Enser Weg angeboten. Diesen Weg gab es auch schon früher. 70000 € Planungkosten sind kein Pappenstiel und hätte aus unserer Sicht sinnvoller eingesetzt werden können.

Den Radfahrern empfehlen wir dringend, die K38 zu meiden. Die Geschwindigkeiten des motorisierten Verkehrs sind einfach zu hoch.

Der Enser Weg ist tatsächlich eine gute Möglichkeit von Nendorf nach Steyerberg zu kommen. Die Wegstrecke ist ausgeschildert (für Fremde), wenig befahren und weitgehend asphaltiert. Vor Steyerberg gibt es einen leichten Zick-Zack-Kurs, der die Fahrstrecke aber nur wenig verlängert. Die Querung der L349 bei Steyerberg ist nicht ganz ohne. Von der Nendorfer Seite ist die Straße gut einsehbar, von der Steyerberger Seite ist der Blick nicht ganz so übersichtlich. Wir sehen das aber nicht als besonders problematisch an.