ADFC-Mitteilung vom 18. Juni 2012

Besichtigung der Leitstelle für Wasserstraßen in Minden am 18. Juni

Mit 20 ADFC’lern waren wir am Montag, den 18 Juni, nach Minden unterwegs. Gerd Hustedt hatte sich um den Termin bemüht und die Anreise organisiert. Wegen der hohen Anzahl an Fährrädern, wir wollten schließlich per Rad zurückfahren, mussten die 11 Teilnehmer aus Eystrup über Wunstorf fahren. Die Nienburger konnten direkt über Leese mit der Bahn anreisen. Zu sehen bekamen wir zunächst die Leitstelle für die Pegelstände der einzelnen künstlichen Wasserstraßen. Die Mitarbeiter dieser Abteilung betreuen ein Netz von ca. 1000 km im norddeutschen Raum. Die Schiffe erhalten über die gezeigten Steuerung genug Wasser unter dem Kiel und genügend Abstand unter den Brücken. Die zweite Leitstelle war zuständig für die Steuerung der Schleusen. Wir haben auf den Bildschirmen die Einfahrt von Schiffen auch in unsere Heimatschleusen Dörverden und Landesbergen miterlebt. Das Zusammenspiel der Schiffsführer und der Leitstelle konnten wir dabei hautnah erleben. Wir waren beeindruckt von den von der großen Verantwortung, die sich die Mitarbeiter an den Bildschirmen stellen müssen.

Nicht immer geht alles glatt. Auch für Havarien in den Wasserstraßen ist die Leitstelle zuständig. Von hier werden die Erstmaßnahmen ausgelöst.
Wir waren zum Abschluss der Führung sehr beeindruckt von dem Gesehenen.

Hier wollen wir aber Egon Schmidt nicht vergessen. Egon nahm uns am Bahnhof in Minden in Empfang und begleitete uns zunächst zur Geschäftsstelle des ADFC Minden Lübbecke. Das Büro wird von den Mindenern regelmäßig besetzt.
Für Horst organisierten die Mindener die Rückfahrt seiner Packtasche, die er in der Bahn bei der Hintour hatte liegen lassen. Egon und Burkhard Witte, Vorsitzender des ADFC Minden Lübbecke, scheuten keinen Aufwand und keine Mühe. Der Zugführer kümmerte sich selbst um die Tasche und brachte sie nach Minden zurück. Herzliche Dank den beiden nochmals dafür. Das können nur die Mindener.
Egon führte uns zur Leitstelle in Minden und begleitete uns anschließend noch bis Schlüsselburg, dass wir ja auch den Weg finden. ?

Egon Schmidt und Gerd Hustedt

» Weitere Fotos von der Tour...