ADFC-Mitteilung vom 17. Juli 2012

ADFC prüft neue Fahrradrampe in Nienburg an der Weserbrücke

Zu Beginn des Info-Abends haben wir uns die neue Rampe an der Weserbrücke in Nienburg angesehen und ausprobiert. Wir sind sehr zufrieden. Die Fahrbahn ist breit genug, die Steigung nur leicht und die Kehre ist nach der Erweiterung der Pflasterung, wir hatten hier per Mail interveniert, auch gut befahrbar. Hier klappt es auch mit dem Liegerad und mit Fahrrädern mit Kinderanhänger, die an der Fußgängerbrücke über die Weser, 500 m weiter, keine Chance haben. Unser Kompliment an die Planer der Stadt und unseren Dank an die Politiker, die diesen Ausbau beschlossen haben.
Mit dieser neuen Querung kann der Radfahrer nun endlich wesernah aus der Innenstadt in Richtung Drakenburg fahren. Einer Verlegung des Weserradweges auf diese aktrraktive Route steht nun kaum etwas im Wege. Wir warten die Beurteilung durch die PGV einmal ab.

Wir rechnen mit einer Freigabe der Rampe Ende Juli / Anfang August (vermutlich 31.7.).

Günther beseitigt Scherben

Wie geht es weiter?

Nicht vergessen darf man natürlich nicht die nächsten Schritte. Die Stadt sollte sich nun an die Sanierung des wesernahen Fuß- und Radweges machen, auf dem die zukünftige Route des Weserradweges verlaufen soll. Von unseren Radwegepaten wurden die Mängel über mehrere Jahre immer wieder aufgelistet. Einen Link zum letzten Bericht vom Mai 2012 haben wir unten auf der Seite eingerichtet.

» Radwegepatenbericht zum Weserradweg von Nienburg über Drakenburg, Rohrsen bis zur Fähre Schweringen vom Mai 2012 (PDF, 1,6 Mb). Mehr ….