Webmitteilung vom 17. Juli 2015

Hängt Langendamm sich selbst ab?

Nienburg, 17.07.2015. Über einen möglichen Fahrradtunnel unter der Bahn am Alten Damm war sich der Ortsrat Langendamm in seiner Julisitzung recht uneinig. Hängt der Ortsrat Langendamm von Nienburg ab?

Leander Barchanski (SPD), Frank Podehl (WG) und Abdel-Karim Iraki (Grüne) sprachen sich in der Diskussion über das Fahrradkonzept der Stadt Nienburg ausdrücklich für die Beibehaltung des Tunnelprojektes in dem überarbeiteten Konzept der Stadt aus. Man geht allerdings nicht so schnell von einer Realisierung aus.

Deutlich ist aber auch geworden, dass die Bahnüberführung die einzige reguläre Verbindung zur Innenstadt ist - und die ist wirklich für Radfahrer nicht sonderlich attraktiv. Hinzu kommt die kritische Ausfahrt der Straße 'An der Stadtgrenze' auf die Han. Straße, ein besonders auffälliger Unfallschwerpunkt. (vgl. hier...)

Wir sind der Meinung, ein Tunnel würde die Fahrradroute von Langendamm deutlich attraktiver machen. Der Weg wäre erheblich kürzer, der Radfahrer würde den beschwerlichen Berg über die Bahn sparen und Unfallschwerpunkte sowie die gefährliche Querung der Bahngleise würden ausgeklammert. Sollten die Pläne umgesetzt werden, gehen wir von einer erheblichen Steigerung des Fahrradaufkommens aus dem Ortsteil Langendamm in Richtung Innenstadt aus. Das ist gut für Nienburg. Und Langendamm würde wieder attraktiver werden. Das ist gut für Langendamm.

Planungskosten wurden bereits ausgegeben, immerhin 74.000€. Vielleicht findet sich ja ein Findiger, der einen Zuschusstopf für dieses wirklich gute Projekt findet. Wir würden uns freuen.

Hier werden gern aber sehr gefährlich die Bahngleise gequert.
Wir bitten dringend von einer Querung abzusehen!

Die Bahnstrecke ist kaum einsehbar.