ADFC-Mitteilung vom 16. Juni 2012

Berufsschullehrer fahren klimafreundlich
BBS beteiligt sich an der Aktion - Mit dem Rad zur Arbeit -

Mit 40 Teilnehmern beteiligen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsschule an der 11. Aktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) - Mit dem Rad zur Arbeit -. Im vergangenen Jahr war die Schule mit 35 Radfahrern beteiligt und damit zahlenmäßig die größte Gruppe im Geschäftsbereich Nienburg der AOK. An mindestens 20 Tagen müssen die Angemeldeten zwischen dem 1. Juni und dem 31. August mit dem Rad zum Arbeitsplatz kommen. Die Fahrten werden in einem Teilnahmeausweis dokumentiert und anschließend ausgewertet. Wie in den Vorjahren winken den Teilnehmern attraktive Preise, auch von Sponsoren aus der Region.

Die AOK weist auf den gesundheitlichen Aspekt des Radfahrens hin. Täglich eine halbe Stunde im Sattel genügt um Übergewicht, Bluthochdruck und Rückenproblemen vorzubeugen. „Radfahren macht den Kopf frei“, sagt Alfons Abel, der täglich aus Rehburg mit dem Rad nach Nienburg fährt. Jeder Radfahrer auf der Straße ist ein Auto weniger, so der ADFC. Eine Studie des Bundesumweltamtes führt aus, dass wenn ein Drittel der Kurzstrecken bis 6 km innerstädtisch mit dem Rad zurückgelegt werden würden, sich fast 8 Millionen Tonnen CO2 einsparen ließen.

Durch die Unterstützung dieser Aktion wollen wir die Lust am Radfahren fördern, unterstreicht Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband Nienburg. Gefordert sind aber auch das Land und die Kommunen, für bessere Verkehrswege für Radfahrer zu sorgen. Im Kreisgebiet Nienburg sind wichtige Kreisstraßen mit Anbindung an den Nahverkehr oder als Verbindung zwischen den Orten noch ohne Radwege. Zunehmende Lkw- und Pkw-Belastung auf den Straßen erfordert hier ein Nachbessern.

„Im vergangenen Jahr sind wir mit den Teilnehmern der Berufsschule zusammen über 10.000 km gefahren“, so der ADFC-Sprecher und Aktionsleiter an der BBS. „Das wollen wir in diesem Jahr noch überbieten.“

Schulleiterin Sabine Schroeder (8. von re.), hier mit Aktiven ihres BBS-Teams, unterstützt die Aktion und fährt auch selbst mit dem Rad, „wenn es irgend geht“.