ADFC-Mitteilung, 16. Januar 2015

Baustelle zwischen Hassel und Hoya fordert von Radfahrern einiges ab

Die Sanierung der Brücken an der Landesstraße L330 zwischen Hassel und Hoya stellt auch Radfahrer vor große Probleme. Der Radweg im Baustellenbereich ist seit mehreren Monaten gesperrt. Angeboten wird eine Umleitung durch die Marsch über Ahlhusen. „Bei der jahreszeitlich bedingten schwierigen Witterung ist dort nicht gut zu fahren“, so Günther Struß vom ADFC Ortsverband in Eystrup. Eine Nachfrage bei der Verkehrsbehörde des Landkreises in Nienburg stellt jetzt klar, dass Radfahrer der Umleitungsempfehlung nicht folgen müssen, sondern mit dem übrigen Verkehr die Regelung der Baustellenampel nutzen können. Das verkürzt die Fahrzeit nach Hoya erheblich. Der ADFC empfiehlt dabei nicht zu eng am Fahrbahnrand zu fahren um keine gefährlichen Überholvorgänge durch PKWs im Baustellenbereich auszulösen. Der dadurch etwas verlangsamte Verkehrsfluss zwischen den beiden Brückenbauwerken ist allen Verkehrsteilnehmern zumutbar, schreibt der ADFC. Laut Landkreis wird damit gerechnet, dass die Baustelle Ende Januar aufgehoben werden kann, wenn das Wetter mitspielt.