ADFC-Mitteilung, 15. Oktober 2014

ADFC freut sich über neue Schutzhütten

Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs haben in der vergangenen Woche bei der Befahrung der Achtertour über Hoya nach Bruchhausen-Vilsen die neue, vom Lions-Club erstellte Schutzhütte für Radfahrer am Weserradweg in Drakenburg in Augenschein genommen. „Vor diesem Engagement kann man nur den Hut ziehen“, so Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Verbandes. In Drakenburg, „am schönsten Rastplatz im Mittelwesergebiet“ haben die Lions erneut eine Unterstellmöglichkeit geschaffen, hier mit einem wundervollen Blick auf die Weser. „Wir möchten dem Club im Namen aller Radfahrer am Weserradweg unser besonderes Lob aussprechen“, schreibt der Fahrradverband. „Dieses vorbildliche Wirken verdient öffentliche Anerkennung.“

Zum Foto:
Am Rastplatz in Drakenburg haben die Lions eine neue Schutzhütte mit Weserblick installiert. Radler des ADFC loben das besondere Engagement des Clubs und nehme die Anlage in Augenschein.

Unsere Achtung haben wir auch Christian Göllner von den Lions in Nienburg mitgeteilt, berichtet der ADFC . Der ehemalige Präsident ist Ideengeber der Schutzhüttenaktion, der sich weitere Lionsguppen angeschlossen haben. Beteiligt sind im Kreisgebiet in Nienburg der Lions-Club Nienburg / Weser, die Cor Loenis Nienburg, die Jugendorganisation der Leo-Club Novum Castellum, der Lions-Club Grafschaft Hoya und die Lions aus Stolzenau an der Weser. Entworfen hat die Unterstellplätze Reinhard Gramatke. Ziel des Clubs ist es, jeweils in 10km-Abschnitten an dem Fernradweg Schutzhütten zu installieren. Die Mitglieder des Verbandes montieren die Komponenten und stellen sie dann in Absprache mit dem Landkreis und den Kommunen komplett mit Fundamenten vor Ort auch auf. Die Einzelprojekte werden, so Göllner, häufig von örtlichen Handwerkern unterstützt und auch Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule waren dabei. Bereits aufgestellt sind neben Drakenburg Hütten in Mehlbergen an der Marina, in Schweringen an der Fähre und neu in Dahlhausen an der Neuführung des Weserradweges direkt am Deich. Geplant sind weiter Unterstellmöglichkeiten in Estorf, Liebenau, Steyerberg (Weserradweg) und Stolzenau. Lions-Clubs außerhalb des Landkreises beteiligen sich ebenfalls an dem Projekt, so beispielsweise in Langwedel.

Alle neuen Schutzhütten werden vom ADFC in die jetzt bearbeitete regionale Fahrradkarte Mittelweser eingezeichnet, die im Frühjahr 2015 erscheinen soll. Gerd Hustedt vom ADFC-Kartenteam hat dazu alle bereits stehenden Hütten bereist und Auskünfte über die ausstehenden Standorte von den Kommunen eingeholt.

„Wir haben Hochachtung vor dem ehrenamtlichen Wirken der Lions für unsere Region“, unterstreicht Berthold Vahlsing, ADFC-Sprecher aus Nienburg. Mit dieser Arbeit hat die Qualität des Weserradweges eine deutliche Aufwertung erlangt, schreibt der ADFC abschließend. „Die Radfahrer danken Ihnen.“

Schutzhütte Dahlhausen

Schutzhütte Schweringen