Webmitteilung vom 15. Januar 2016

ADFC bereitet die Wolfstour vor
Vorstellung gemeinsam mit der Samtgemeinden Heemsen und Steimbke

Rund um den Wolf geht es bei der Fahrradroute 2016 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Der Verein hat die Wolfstour zur Fahrradroute des Jahres 2016 ausgewählt. Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen soll die neue Themenroute nun vorgestellt werden. Dazu gab es jetzt ein Gespräch im Rathaus der Samtgemeinde Heemsen.

Die neue Wolfsroute unter Einbindung der Landkreise Nienburg, Verden und dem Heidekreis löst die alte Wegstrecke ab, die sich im Wesentlichen auf Steimbke und Heemsen beschränkte. Die Route ist bereits weitgehend ausgeschildert, ein Flyer mit Karte ist erstellt und liegt in den Samtgemeinden und der Mittelwesertouristik aus.

Der Würger vom Lichtenmoor war Namensgeber der ursprünglichen Fahrradroute. Gemeint ist ein Wolf, der im Winter 1947/48 zahlreiche Wildtiere, Schafe und Rinder im größeren Umkreis um das Lichtenmoor herum gerissen haben soll. Ob tatsächlich ein Wolf dafür verantwortlich war, ist nicht wirklich belegt. Historiker gehen davon aus, das schlicht die Hungerjahre der Nachkriegszeit dafür verantwortlich war. Trotz fehlender Belege hat man seinerzeit eine große Treibjagd veranstaltet, wohl auch um der Angst der Bevölkerung entgegenzutreten. Aber erst Monate später erlegte ein Landwirt in Eilte einen sechs Jahre alten Wolf von knapp 50 kg. Damit war der Mythos vom Würger vom Lichtenmoor geboren und sein Schicksahl besiegelt.
Vor dem Hintergrund von Wolfssichtung in unserer Region hat das Thema in den letzten beiden Jahren wieder an Aktualität gewonnen. Mehrere Wolfberater und nicht zuletzt das Wolfscenter in Dörverden informieren über den Lebensraum und das charakteristische Verhalten von Wölfen und geben Verhaltenshinweise im Begegnungsfall, die Presse berichtetet.

Für den ADFC war das Grund genug, die Kommunen bei der Entwicklung eines Themenradweges Wolf zu unterstützen. Günther Struß von der Ortsgruppe in Eystrup hatte wesentlichen Anteil bei der Auswahl der Routenabschnitte. Die offizielle Eröffnung findet am 17. April im Rethemer Burghof statt. Am 29. Mai bietet der Verband unter Mitwirkung der Samtgemeinde Heemsen und der Samtgemeinde Steimbke mehrere Fahrradtouren ab Anderten mit unterschiedlicher Länge auf der Wolfsroute an. „Wir wollen diese landschaftlich reizvolle Route unserer Region besonders vorstellen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband Nienburg, „und laden alle Interessierten ein, mit dem Rad mitzufahren“. Thematisiert wird der Wolf dabei durch installierte Informationstafeln an der Route, durch den Wolfsstein in der Schotenheide bei Neu-Bosse, mit dem Wolfskopf im Heimatmuseum Rodewald und dem Wolfcenter in Dörverden. Gefahren werden kann mit dem ADFC der komplette Weg mit ca. 95 km oder der Südabschnitt mit ca. 35 km. Auf diesen Rahmen haben sich jetzt im Gespräch im Rathaus in Rohrsen der Verband und die Samtgemeinde verständigt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung bieten Frau Schubert von der SG Heemsen und der ADFC im Internet an.

Zum Foto1:
Im Gespräch mit Samtgemeinde Bürgermeister Fitze Kopp (Mitte) und Mitarbeiterin Stephanie Schuberth (2.v.re.) sowie Hans Guillaume (li.), Günther Struß (2.v.li.) und Berthold Vahlsing (re.) vom ADFC wurden am vergangenen Donnerstag im Rathaus in Rohrsen Einzelheiten der Organisation abgesprochen.

Route 2, 35km:

Link: https://www.google.de/maps/d/edit?mid=z3pWyXpoZgs8.k-MBHG33e-KU

Route komplett (ca. 100km): GPX-Datei zum Download ...

Route 3.378.717 - powered by www.bikemap.net