ADFC-Mitteilung vom 14. März 2013

Fahrradcodierung in Nienburg

Jährlich werden im Bundesgebiet ca. 330.000 Fahrraddiebstähle registriert. Besonders ärgerlich ist das bei den zunehmend hochwertigeren Rädern und Pedelecs (E-Bikes bis 25 km/h). Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) will mit seiner Codieraktion als Präventionsmaßnahme dem entgegenwirken. Gut gekennzeichnete Fahrräder schrecken Gelegenheitsdiebe eher ab, denen die überwiegenden Entwendungen zugeschrieben werden, schreibt der Verband.

Das Registrier-Team des ADFC ist am Samstag, 23. März, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr beim Giant Store & eBike Shop Nienburg von Jos Habraken an der Verdener Straße in Nienburg tätig. Vorgelegt werden müssen für die Fahrradcodierung der Kaufbeleg für das Rad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €. Für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das ADFC'ler arbeitet mit einer bundeseinheitlichen Datenbank, die eine einfache Fahrrad-Eigentümer-Zuordnung erlaubt. Die Registrierung mit der Kennnummer wird mit einem Spezialaufkleber deutlich sichtbar auf dem Fahrradrahmen aufgebracht und mit einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Empfindlichen Fahrradrahmen werden damit nicht beeinträchtigt. Weitere Informationen zum Thema bietet der Verband unter www.adfc-nienburg.de/code an.

Die Spezialcodieraufkleber des ADFC härten nach dem Aufbringen aus. Die Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN) ist gut sichtbar. Hans Guillaume bringt hier den Erstaufkleber mit der Kennzeichnung auf.