Webmitteilung vom 14. April 2016

Neues Verkehrsbild in der Ortsdurchfahrt Rehburg

In Rehburg wird an der L370 die Ortsdurchfahrt umgestaltet. Es gab eine Bürgerbeteiligung, man wollte auch eine Entschleunigung. Zu einer gemeinsamen Verkehrsfläche (shared space) für alle Verkehrsteilnehmer wird es nun doch nicht kommen, aber es gibt deutliche Veränderungen. Die OD wird saniert, es wird einen kleinen Kreisverkehr geben und einen Schutzstreifen mit der Sollbreite nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) von 1,5 m auf beiden Seiten. Der Fußweg wird für den Radverkehr freigegeben.

Unser Beratungsbüro, die Planungsgemeinschaft Verkehr in Hannover (PGV), hat die Planung betrachtet und positiv beurteilt. Das Unternehmen hat für uns eine entsprechende Stellungnahme abgegeben. Kritisch wird von der PGV die Freigabe der Fußwege für Radfahrer gesehen. Wegen der Vielzahl von Grundstückszufahrten und Einmündungen von Straßen sieht die PGV diesen Punkt kritisch. Unsere Nachfrage zur Thematik (Freigabe der Fußwege für Radfahrer) wurde vom Verkehrsexperten des Bundesverbandes ebenfalls beantwortet, der sich bei starkem Verkehr demgegenüber durchaus vorstellen kann. Es muss also eine Einzelfallentscheidung fallen, dann, wenn die Verkehrsanlagen fertig sind. Wir werden uns vor Ort regelmäßig über das Verkehrsgeschehen informieren.
Positiv herausgestellt hat die PGV die Planung für einen kleinen Kreisverkehr, der von den Radfahrern mitgenutzt werden soll. Die Übergänge sind gut geplant und entsprechen den aktuellen Standards, so die PGV. Der Kreisverkehr wird die Fahrgeschwindigkeit in der OD senken, ebenso die vorgesehenen Verschwenkungen der Fahrbahn.

Vorgesehen sind ferner Parkflächen im Seitenraum. Abstände zur Fahrbahn / zum Schutzstreifen werden hier eingehalten. Interessant ist aus meiner Sicht, dass die Gosse nicht zum Schutzstreifen hinzugezählt wurde (finde ich gut! Andernorts ist die Gosse Teil des meist auch noch verminderten Schutzstreifens von 1,25m ).

Wir versprechen und von dem 1,5 m breiten Schutzstreifen ein deutliches Signal an den motorisierten Verkehr: - Nehmt Rücksicht auf den Radfahrer - . Mit der Fertigstellung des Projektes werden wir wieder in der Presse zur richtigen Nutzung des Schutzstreifens informieren.

Wir bemühen uns um eine Informationsbeschilderung für den motorisierten Verkehr ggf. auch als Grafik. Die PGV hat Zeichen 138, Achtung Radfahrer, vorgeschlagen. Mir wäre die kreativere Lösung lieber.

Fotos der Altanlage werden nachgereicht.

Informationen zum Schutzstreifen hier ...