ADFC-Mitteilung, 10. November 2014

Kein Radweg an der L330, vorerst

Wir haben uns bemüht aber es hat nicht geklappt. An der L330 von Hoyerhagen nach Gehlbergen wird vorläufig kein Radweg gebaut. Wir hatten zu diesem Thema eine Unterstützungsbitte aus Hoyerhagen erhalten. Es handelt sich um einen Lückenschluss zwischen Hoya und Bruchhausen-Vilsen, Länge ca. 1,7km, auf dem Gebiet des LK Diepholz (geringer Anteil) und des LK Nienburg (größerer Anteil).

Die Hoyerhagener setzen sich schon seit geraumer Zeit für diesen Radweg ein. 2009 haben sie fast 4000 Unterschriften gesammelt und dem damaligen Wirtschaftsminister übergeben. Der Erfolg blieb allerdings aus. Bei der Neufestlegung der zukünftigen Radwegeneubauten an Landesstraßen wurde der Lückenschluss an der L330 erst an die siebente Stelle von zehn Projekten gesetzt. Mit einer Umsetzung kann daher vor 2020 kaum gerechnet werden.

Wir haben uns jetzt nochmals für den Neubau stark gemacht. 2013 sprach Gerd Hustedt das Thema bei der Eröffnung des Fahrradweges an der B441 an. Durch Schreiben an den anwesenden Bundestagsabgeordneten und an den Leiter der Straßenbauverwaltung haben wir das Anliegen unterstrichen. Eine Antwort gab es leider nicht. Die Bitte aus Hoyerhagen haben wir zum Anlass genommen, nochmals nachzuhaken. Es hat dann nochmals Gespräche mit dem Landkreis und der Straßenbauverwaltung gegeben, leider ohne positivem Erfolg.

Weitergegeben haben wir das Anliegen zusätzlich über die ADFC-Geschäftsstelle des Landes an das Verkehrsministerium. Hier steht eine Antwort noch aus. (*) Nach den Gesprächen in der Straßenbauverwaltung versprechen wir uns hier aber auch keine Abhilfe. Schade.

Die aktuelle Prioritätenliste für den Radwegebau an Landestraßen hat uns die Straßenbauverwaltung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Danach hat der Landkreis Nienburg vier der zehn Projekte zugewiesen bekommen. An dritter Stelle steht als Altlast aus dem vorherigen Plan der Radweg an der L343 von Lavelsloh an die Landesgrenze NRW (Auf NRW-Seite wird allerdings an der L764 nicht weitergebaut, so der Landesbetrieb für Straßenbau in Bielefeld). An fünfter Stelle steht die L360 von Rehburg nach Mardorf, an siebenter Stelle die L330 von Hoyerhagen nach Gehlbergen und an neunter Stelle die L349 von Steyerberg nach Schinna. Dazwischen sind die Projekte des LK Diepholz.

Interessierten können wir bei Bedarf über den Stand informieren.

Nachtrag Mitte Dez. 2014:

(*) Die Stellungnahme aus dem Ministerium macht wie erwartet keine Hoffnung. Es darauf verwiesen, dass die Listen vor Ort erstellt worden sind und es sehr unterschiedliche Interessenlagen gibt. (Schreiben vom 12. Dez. 2014, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.)