ADFC-Pressemitteilung vom 1. März 2012

der Steigung in Oyle.

E-Bikes im Aufwind
ADFC-Info-Abend im März

E-Bikes oder Pedelecs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch in Nienburg ist der Boom bei den Fahrradhändlern angekommen. Sachkundige Beratung ist bei den Anschaffungskosten von bis zu 2300 € besonders wichtig. Antriebstechnik, Bremsanlage, Akkuleistung sind Themen, mit denen sich der Interessierte auseinander setzen sollte. In diesem Zusammenhang bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zu Beginn der Fahrradsaison an seinem Info-Abend am Freitag, dem 9. März, aktuelle Tipps aus erster Hand an. Jos Habraken vom E-Bike-Shop Nienburg stellt drei verschiedene Antriebstechniken von E-Bikes an konkreten Beispielen vor.
Am Folgetag können diese Fahrräder mit Elektrounterstützung auch ausprobiert werden. Der ADFC bietet in Zusammenarbeit mit Jos Habraken eine E-Bike-Fahrradtour zum Testen der Systeme an. Die Fahrstrecke wird ca. 25 km betragen. Für die Testfahrt am Samstag, dem 10. März, ist eine Anmeldung notwendig unter der Telefonnummer 05024-887323 bei Hans Guillaume, Tourenleiter des ADFC.

Im zweiten Teil des Abends wird Renate Zahnd vom Ausgang der Bewerbung des Landkreises Nienburg um den Deutschen Fahrradpreis berichten.
Berthold Vahlsing informiert anschließend über die Entscheidungen in den politischen Gremien des Landkreises Nienburg zum Radwegebaustopp. Ferner wird über die Ergebnisse unserer Bemühungen zum Radverkehr in Hoya, Stolzenau, Landesbergen und Liebenau berichtet.

Der Info-Abend beginnt um 19.30 Uhr im Hasbergschen Hof in Nienburg an der Mindener Landstraße. Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Mehr Informationen zu den Themen bietet der Verein im Internet unter www.adfc-nienburg.de .

Was sind Pedelecs?

Zum Begriff: Pedelec = Pedal Electric Cycle

Pedelecs sind Fahrräder, die den Radfahrer beim Fahren mit mithilfe eines Elektromotors unterstützen. Ein Akku liefert dazu die notwendige unterstützende Leistung. Dabei muss der Fahrer kontinuierlich mittreten. Setzt er aus, liefert auch der E-Motor keine Leistung. Bei einigen Rädern ist allerdings eine Anfahrhilfe bis 6 km/h integriert.

Pedelecs sind keine Kraftfahrzeuge und fallen nicht in die Rubrik Mofa/Motorrad, obwohl ein elektrischer Hilfsmotor im Spiel ist. In Deutschland werden Pedelecs als Fahrrad eingestuft weil sie

• beim Anfahren max. bis zu einer Geschwindigkeit bis 6km/h ohne Tret-Unterstützung beschleunigen können,
    • als Fahrrad mit dem Elektromotor maximal 250 W zuschalten können und
    • die Höchstgeschwindigkeit der E-Motorunterstützung auf 25km/h begrenzt ist.

Pedelecs sind bauartbedingt schwerer als Fahrräder. Durch das höhere Gewicht und die vergrößerte Durchschnittgeschwindigkeit müssen Rahmen und Bremsen entsprechen verstärkt sein.

Vorzüge von Pedelecs

Nicht mehr so leistungsfähigen Menschen wird durch diese Systeme ein Radfahren wieder ermöglicht. Sie können an unseren Fahrradtouren wieder problemlos teilnehmen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Radfahren erhöht sich. Dadurch sind Ziele schneller erreichbar.

Der Aktionsradius des Radfahrers wird vergrößert. Mangelnde Kondition und andere Einschränkungen werden ausgeglichen.

Bei der Fahrt zur Arbeit kommt der Radler nicht so schnell ins schwitzen. Dadurch greift manch Einer vielleicht eher zum Fahrrad.

Berge oder Gegenwind beeinträchtigen den Radfahrer kaum noch. Leichtpedalisch geht es den Oyler Berg hoch, wie man auf dem Foto sieht.

Im Gegensatz zum Auto hat natürlich das E-Bike umweltpolitisch deutliche Vorteile: die Feinstaubbelastung ist geringer, der Energieverbrauch natürlich auch. Es tritt keine Lärmbelastung auf. Staus auf Radwegen sind bei uns eher selten.

Unterscheidung Pedelec, E-Bike, S-Bike

Zur Definition: Die Bedingungen an Pedelecs wurden oben bereits beschrieben. Als E-Bikes werden Systeme bezeichnet, die ohne Pedalunterstützung 20 km/h fahren. S-Bikes sind Räder, die den Radfahrer mit E-Motorunterstützung auf bis zu 45 Km/h beschleunigen.

Führerschein / Helmpflicht bei Pedelecs

Durch die Eingrenzungen auf 250 W und max. 25 km/h bei Pedelecs ist i.d.R. kein Führerschein notwendig. Ausnahme ist ein System mit Anfahrhilfe ohne Tretunterstützung bis 6 Km/h. Hier benötigt der Radfahrer mind. einen Mofaführerschein.
Eine Helmpflicht besteht nicht.