Webmitteilung vom 23. November 2016

Fahrradtourenleiter geehrt
ADFC - Aktiventreffen in Ahburs Schüne

Fast 5000 km haben die Aktiven des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in diesem Jahr als geführte Fahrradtouren angeboten. In Rahmen des Treffens der Tourenleiter hat der Verband jetzt langjährige Organisatoren von Fahrradtouren für ihr Engagement geehrt. In seiner Ansprache hob Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Clubs, die „besondere Bedeutung der Tourenleiter“ für die Vereinsarbeit hervor. „Fahrradtouren tragen unsere Arbeit in die Öffentlichkeit und sind wesentlicher Teil unseres Vereinslebens“, so der Sprecher. Die Tourenleiter des Verbandes sind in die Führung von Fahrradgruppen besonders eingewiesen und haben Erfahrung bei der Vorbereitung von Fahrten.

Zum Foto
Renate Zahnd (vorn Mitte) und Berthold Vahlsing (2.v.re.) vom ADFC-Vorstand bedanken sich bei langjährigen Fahrradtourenleitern, von links, Alfred Wagner, Harold Farnbacher, Manfred Freytag, Ulrich Kohlhoff, Ursula Miettinen, Hermann Winter, Heinrich Wege, Margret Dankenbrink, Ralf Schwittling, Erika Just und für Heidi Guillaume, Hans Guillaume (ganz rechts)

Im Programm für 2016 standen zusammen 86 Fahrradtouren. Durch besondere Aktionen und Anfragen „sind noch einige hinzugekommen“, unterstreicht der Specher, so „zum Tag der Parke nach Eilvese oder eine Fahrradtour in die Krähe und nach Celle“. Für 2017 plant der Verein wieder ein ähnliches Programm. „Es wird Angebote für Normalfahrer über 25 bis 35 km bei 13 bis 15 km/h und auch sportlichere Touren von 60 bis 90 km und ab 100 km für Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 bis 20 km/h geben.“

Eine weitere wichtige Säule der Vereinsarbeit sei die Tätigkeit des Fahrrad-Codierteams, betont der Verein. Das Team habe im Laufe des Jahres mehr als 200 Fahrräder registriert. „Eure Arbeit wirkt präventiv gegen den Fahrraddiebstahl “, so der Vorsitzende. „Ihr zeigt für den ADFC vor Ort Flagge. Das Codierteam wird seine Tätigkeit auch im nächsten Jahr wieder anbieten. Dazu gibt es bereits eine Terminplanung für Nienburg, Loccum, Stolzenau, Borstel und Lavelsloh.

Des Weiteren kümmert sich der ADFC um verkehrspolitische Themen, häufig in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Straßenbauverwaltung und den Kommunen. Regelmäßig informiert der Verband zu Themen des Verkehrsrechts und bezieht zu Baumaßnahmen im Radwegebau Stellung.

Im Einzelnen haben sich Renate Zahnd und Berthold Vahlsing vom ADFC-Vorstand bedankt bei Alfred Wagner (Nienburg), Harold Farnbacher (Dörverden), Manfred Freytag (Düdinghausen), Ulrich Kohlhoff (Nienburg), Ursula Miettinen (Nienburg), Hermann Winter (Hassel), Heinrich Wege (Holte), Margret Dankenbrink (Loccum), Ralf Schwittling (Nienburg), Erika Just (Bruchausen-Vilsen) und Heidi Guillaume (Haßbergen) für ihre Arbeit rund um das Fahrrad und den Verband.

Informationen zu allen Themen unter www.adfc-nienburg.de .

Alle Fotos...

ADFC ehrt Fahrradtourenleiter

In Rahmen des jährlichen Treffens aller Aktiven des Kreisverbandes des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat der Verband langjährige Leiter von Fahrradtouren für ihr Engagement geehrt. Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Clubs hob in seiner Ansprache die „besondere Bedeutung der Tourenleiter“ für die Vereinsarbeit hervor. „Fahrradtouren tragen unsere Arbeit in die Öffentlichkeit“, so der Sprecher. Die Tourenleiter des Vereins sind in die Führung von Fahrradgruppen besonders eingewiesen und haben meist langjährige Erfahrung bei der Vorbereitung von Fahrten.

Zum Foto

Im Programm für 2016 standen zusammen 86 Fahrradtouren. Durch besondere Aktionen und Anfragen „sind noch einige hinzugekommen“, schreibt der Verband, so „zum Tag der Parke nach Eilvese oder eine Fahrradtour in die Krähe und nach Celle“. Für 2017 plant der Verein wieder ein ähnliches Programm. „Es wird Angebote für Normalfahrer über 25 bis 35 km bei 13 bis 15 km/h und auch sportlichere Touren von 60 bis 90 km und ab 100 km für Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 bis 20 km/h geben.“

Weiter wurde im Rahmen des Aktiven-Treffens die Wichtigkeit der Tätigkeit des Fahrrad-Codierteams herausgestellt. Die Gruppe hat im laufenden Jahr mehr als 200 Fahrräder registriert. „Ihr zeigt für den ADFC vor Ort Flagge“, so der Vorsitzende. „Ihr seid für uns in der Öffentlichkeit präsent.“ Die Arbeit soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Dazu gibt es bereits eine Terminplanung für Nienburg, Loccum, Stolzenau, Borstel und Lavelsloh.

Weitere Tätigkeitsbereiche des ADFC sind die Radwegepatenarbeit in Kooperation mit dem Landkreis Nienburg und die Verkehrspolitik, häufig in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Straßenbauverwaltung, den Kommunen und dem Landkreis. Informationen zur Vereinsarbeit, zum Fahrradrecht und zu Verkehrsregelungen bietet der Verein www.adfc-nienburg.de an.

Alle Fotos...