Webmitteilung vom 08. Juli 2015

Fahrradunfall an der Bahnüberführung Han. Straße in Nienburg

Nienburg. An der Einmündung An der Stadtgrenze in die Han. Straße hat es erneut einen Fahrradunfall gegeben. Ein Radfahrer aus Langendamm kommend ist mit einem links abbiegenden PKW (aus der Straße An der Stadtgrenze kommend) kollidiert und wurde verletzt. Die Unfälle häufen sich an der Einmündung. Wir sehen Handlungsbedarf.

Als erste (schnelle) Maßnahme haben wir der Stadt die Verbesserung der Sichtdreiecke für Radfahrer und PKW-Fahrer vorgeschlagen. Autofahrer und Radfahrer werden durch Sichtbehinderungen vom eigentlichen Verkehrsgeschehen über Gebühr abgelenkt, meinen wir. Das Drumherumsehen um Verkehrsschilder, Werbeaufsteller und Buschwerk erfordert von links abbiegenden Autofahrern viel Aufmerksamkeit, ebenso vom Fahrradfahrer, der von der Langendammer Überführung kommt. Abhilfe lässt sich hier leicht schaffen. Mehr Übersichtlichkeit bedeutet mehr Verkehrssicherheit.