ADFC-Mitteilung, 7. November 2014

Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt / Gemeinde?
Fahrradklimatest für Ihre Kommune noch bis Ende November

Wie gut ist der Fahrradverkehr in unseren Kommunen aufgestellt? Wie gut und wie sicher sind die Fahrradwege? Was ist mit Abstellanlagen für Fahrräder? Mit dieser und mit weiteren Fragen können Radfahrer die Fahrradsituation vor Ort bewerten und damit zu einer Verbesserung des Verkehrsklimas beitragen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club weist erneut auf diese Umfrage hin, an der Interessierte noch bis Ende November teilnehmen können. Jeder kann teilnehmen. Um in die Auswertung zu kommen, muss in Abhängigkeit von der Größe der Kommune eine bestimmte Anzahl an beantworteten Fragebögen vorliegen. Die Ergebnisse werden den politischen Entscheidungsträgern vorgelegt und unterstützen die Handlungsanregungen des ADFC in den jeweiligen Kommunen. Die Fahrradklima-Umfrage des ADFC ist die größte ihrer Art im Bundesgebiet.

Der ADFC bittet in diesem Zusammenhang an, konkrete Probleme des Fahrradverkehrs im gesamten Kreisgebiet aufzunehmen und zu bearbeiten. „Wir haben zu den meisten Behörden und vielen politischen Vertretern einen guten Draht“, so Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband, „und haben schon eine ganze Anzahl von Fahrradverkehrsproblemen besprechen können“. Der ADFC empfiehlt die Teilnahme an der Umfrage möglichst online unter der Adresse www.fahrradklima-test.de vorzunehmen. Der Verband stellt die Unterlagen aber auch in Papierform zur Verfügung (Anforderung unter 05021 – 89 54 757). Informationen zu Fahrradangelegenheiten im Kreisgebiet können an den ADFC per Mail an info@adfc-nienburg.de übermittelt werden.

In den nächsten Wochen will die Stadt Nienburg die Bevölkerung u.a. zum Thema Einrichtung einer Fahrradstraße befragen. Auch diese Initiative unterstützt der ADFC ausdrücklich und bittet um Mitwirkung besonders durch die Radfahrer der Stadt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Meinung auf dem Wochenmarkt und an den Fahrradabstellanlagen am Bahnhof und online unter www.nienburg.de abgeben. Genauere Informationen wird die Stadtverwaltung noch mitteilen.

Zum Foto

Radfahrer in Nienburg in der Fußgängerzone erwünscht oder doch lieber nicht. Als Radfahrer kann fahre ich in der Innenstadt vor, als Autofahrer in die Parkgarage und zahle ein Ticket. Jeder Radfahrer ist ein Autofahrer weniger auf der Straße oder im Stau ohne Feinstaubbelastung, Lärm, der Gesundheit zuträglich. Die Politik muss sich entscheiden wohin sie will.