Pressemitteilung 05. Juni 2013

ADFC codiert Fahrräder in Nienburg

Den Diebstahl von Fahrrädern entgegenwirken will der ADFC mit einer weiteren Codieraktionen in Nienburg. "Die gut sichtbare Markierung schreckt Gelegenheitsdiebe ab, weil der Eigentümer relativ leicht ermittelt werden kann", informiert Berthold Vahlsing vom ADFC Kreisverband Nienburg.

Am Freitag, den 14. Juni, bietet das Codierteam des Fahrrad-Clubs die Registrierung von Fahrrädern von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Radhaus am Rathaus in der Langen Straße an. Vorgelegt werden müssen für die Codierung, der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €. Für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Codiert wird per Klebecodierung, sodass auch Fahrräder mit Carbonrahmen gekennzeichnet werden können. Es wird dabei ein Spezialaufkleber mit dem Code versehen und einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Der ADFC Bayern und auch andere ADFC-Gruppen haben seit Jahren gute Erfahrungen mit diesem System. Als Code nutzt der ADFC eine bundeseinheitliche Datenbank unter Verwendung von Schlüsselnummern der Gemeinden. Das System der EIN-Codierung (Eigentümer-Identifizierungs-Nummer) wurde mit den Innenministern der Länder abgestimmt. Die Methode erlaubt eine einfache Besitzerzuordnung von aufgefundenen Fahrrädern. Weitere Informationen zum Thema stehen im Netz unter www.adfc-nienburg.de/code zur Verfügung.

"Natürlich ist auch das richtige Fahrradschloss wichtig", so der Vereinssprecher. Die örtlichen Fahrradfachgeschäfte, die mit dem ADFC zusammenarbeiten führen Schlösser mit dem Qualitätssiegel "ADFC-empfohlene Qualität", schreibt der Verband. Diese Sicherungen werden von den Versicherungen bei hochwertigen Rädern erwartet. Auch hierzu weitere Informationen auf der ADFC-Seite im Netz.

Zum Foto:
Die Spezialcodieraufkleber des ADFC härten nach dem Aufbringen aus. Die Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN) ist gut sichtbar. Otto Gundlach bringt hier den Erstaufkleber mit der Kennzeichnung auf.