ADFC-Mitteilung, 04. Dezember 2014

Die Ems von der schönsten Seite mit dem Rad erleben
ADFC-Themenabend im Dezember

Mit dem Fahrrad an der Ems war Horst Beyer mit seiner ADFC- Gruppe im vergangenen Mai unterwegs. Mit einem Fotovortrag werden die Highlights des Fernradweges vorgestellt. Der Radweg wurde bereits 2008 mit vier von fünf Sternen zertifiziert. Mit dieser Bewertung schaffte es der Radweg auf Anhieb in die Top 10 der deutschen Qualitätsrouten.

Die ADFC-Radler hatten dementsprechend hohe Erwartungen. Sie wurden nicht enttäuscht. Sieben Tage an der Ems führten die Gruppe nach Emden (Stadtführung), zur Meyer-Werft in Papenburg und weiter an der Ems vorbei an Meppen, Lingen, Warendorf und Rietberg. Gefahren wurden 380 km. Vorgestellt wird die Fahrradtour am 12. Dezember zum Themenabend des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) um 19:30 Uhr in Nienburg im Kanu-Club am Nienburg Hafen. Interessierte Gäste sind gern willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es folgen Berichte aus dem Kreisgebiet und der Stadt Nienburg aktuellen Themen, so auch zum Weserradweg, zum Radwegebau an Landesstraßen (Hoyerhagen), zur Radwegebenutzungspflicht in Wechold, zum Verhalten im Kreisverkehr am Nordring in Nienburg, zur Einrichtung von Schutzstreifen und zur Befragung in Nienburg zu einer möglichen Fahrradstraße. Weiter steht das Fahrradtourenprogramm 2015 auf dem Programm. „Interessierte Radfahrer können sich hier gern einbringen“, schreibt der ADFC.
Informationen zu allen Themen bietet der Verband unter www.adfc-nienburg.de im Netz an.

Zu den Fotos
Mit dem Fahrrad an der Ems. ADFC-Radler genießen Qualitätsroute im vergangenen Frühsommer.

Ems-Radweg (70).JPG
Ems-Radweg (20).JPG