ADFC-Mitteilung, 3. Oktober 2013

Licht an im Herbst
ADFC-Themenabend im Oktober

Die Beleuchtung am Fahrrad hat eine wesentliche Bedeutung für die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr“, so Berthold Vahlsing vom der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Besonders zum Beginn der dunklen Jahreszeit sollte jeder Radfahrer seine Beleuchtungsanlage überprüfen.
Der ADFC nimmt das Thema zum Anlass, auf einem Info-Abend über aktuelle Beleuchtungssysteme zu informieren. Das Fahrradstudio Bohn wird die Interessierten über neue Systeme informieren. Bei der Scheinwerfertechnik sind u.a. Ausleuchtung, Helligkeit und Blendfreiheit der Systeme wichtig. Seit dem 5. Juli hat der Gesetzgeber auch akkubetriebene Leuchten an Standard-Fahrrädern erlaubt. Der Info-Abend soll hier Klarheit in die Vielfalt der Technikoptionen bringen.
Anschließend wird über die aktuelle Projekte des ADFC vor Ort berichtet.
Der Infoabend beginnt am Freitag, den 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Kanu-Club am Nienburger Hafen. Interessierte Gäste sind willkommen. Weiter Informationen sind im Netz unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Beleuchtung am Fahrrad ist lebenswichtig. Wer nicht gesehen wird lebt gefährlich. Der ADFC empfiehlt die Beleuchtungsanlage fachkundig prüfen zu lassen. Nicht vergessen werden sollten auch Reflektoren, die die Sichtbarkeit des Radfahrers im Straßenverkehr deutlich verbessern.
Foto: ADFC/Oliver Tjaden