Webmitteilung vom 02. Juli 2015

Querung Schwarzer Weg in Eystrup entschärfen
ADFC-Themenabend im Nordkreis

Die Überführung der Landesstraße 200 beeinträchtigt den querenden Fahrrad-, Fußgänger und Kraftfahrzeugverkehr im Bereich Schwarzen Weg in Eystrup erheblich. Die Kreuzung wirkt unübersichtlich, die Rampen sind deutlich zu schmal, für Radfahrer und Fußgänger ist kaum Platz. „Wir haben mehrfach auf die Gefährdung an der Anhöhe hingewiesen,“ so Berthold Vahlsing vom ADFC. Nun will die Samtgemeinde Abhilfe schaffen. Auf Expertenebene hat es bereits eine Anhörung des beauftragten Planungsbüros gegeben. Im Spätsommer plant die Kommune eine Veranstaltung für interessierte Eystruper Bürger. Im Rahmen eines ADFC-Themenabends will der Verband mit seinen Mitgliedern bereits vorab über mögliche Abhilfen sprechen. Dazu lädt der Fahrrad-Club für den 10. Juli in das Gasthaus zur Linde in Eystrup, Strubenstraße 31, um 19:30 Uhr ein.

Weiter wird berichtet über die Fahrradveranstaltungen vom Juni (z.T. mit Fotoberichten), insbesondere über die Grafen-Ring-Tour und die Fahrradveranstaltung mit Besichtigung Molkerei Hoya und der Käserei Derboven. Ferner gibt es Informationen zur ersten „Critical Mass“-Veranstaltung in Nienburg (Was ist das?) und zu aktuellen verkehrspolitische Angelegenheiten im Kreisgebiet. Gern werden Fragen aufgenommen. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weiter Informationen sind unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Zum Foto: Zu schmal für Fahrrad-, Fußgänger und Kraftfahrzeugverkehr ist der Schwarze Weg auf den Rampen zur L200. „Der ursprünglich geplant Fahrrad- und Fußgängertunnel wurde seinerzeit aus Kostengründen nicht realisiert,“ so Günther Struß (re. i. Bild) vom ADFC aus Eystrup.

Foto: Ursprünglich geplante Zufahrt zum Fahrradtunnel

Weitere Berichte zum Schwarzen Weg ...