ADFC-Mitteilung, 02. Januar 2014

Radwegepatin Renate Knipping kontrolliert ihren Radweg
ADFC will Qualität des Radwegenetzes erhalten

Kritisch im Blick hatte Renate Knipping "Ihren" Radweg zwischen Estorf und Schessinghausen. Als jüngste Radwegpatin war sie Ende Dezember auf Ihrer Strecke in Begleitung von Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg unterwegs. "Ich war mir nicht ganz sicher, welche Punkte ich aufnehmen muss," so die Patin. Frau Knipping war auch schon mit Leiter und Putzlappen unterwegs, um "Ihre" Wegweiser vom grünen Algenbewuchs zu befreien, schmunzelt der ADFC-Begleiter. Es blieb jedoch noch einiges an Mängeln zu notieren. Neben verdrehten und verblichenen Hinweisschildern fehlten vielfach die Markierungsnummern an den einzelnen Standorten. Dieser Zahlencode ist auf den Katasterkarten abgebildet und erleichtert das wiederfinden des Ortes mit dem von den Paten notierten Mangel. Überraschen gut ließ sich der unbefestigte Wegabschnitt des Bärenfallweges im Estorfer Bruch befahren. Bei der intensiven Forstbewirtschaftung kann es aber immer wieder zu Beeinträchtigungen für Radfahrer kommen, stellen die beiden fest.

Renate Knipping hatte einige Mängel an "Ihrer" Radwegepatenstrecke zu notieren. "Eine ausreichende Orientierung für Radfahrer ist allerdings gegeben ", so die Patin.

Über sechzig Radwegepaten sind bei uns im Kreisgebiet im Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg, den zuständigen Kommunen und dem ADFC prüfen sie regelmäßig das Radwegenetz des Landkreises Nienburg. Wenigstens einmal im Jahr befahren die Paten ihre Radwegstrecke und geben einen eine Prüfbericht ab. Die Informationen werden von Maike Rohlfing, Fahrradbeauftragte des Landkreises Nienburg, aufgenommen und von den zuständigen Bauhöfen abgearbeitet. Das Projekt hat besondere Anerkennung auch von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf der Seite des Nationaler Radverkehrsplan erfahren. Inzwischen gibt es Nachahmungen in anderen Landkreisen. Mehr Informationen unter www.adfc-nienburg.de/radwegpaten.