Webmitteilung vom 01. März 2016

Navigationsgeräte für das Fahrrad
Themenabend des ADFC in Nienburg

Im Fahrzeugbereich sind die kleinen Bildschirme nicht mehr wegzudenken, beim Fahrrad nimmt die Nutzung zu. Fahrradrouten lassen sich am Rechner vorplanen und anschließend mithilfe des „Fahrradnavis“ abfahren. Fertige Routenvorschläge bieten die Tourismusunternehmen und auch der ADFC mit ausführlichen Beschreibungen meist kostenfrei zum Nachfahren an. Der Blick auf die Karte ist kaum noch notwendig. Ein Verirren gibt es nicht mehr.

Die Vielfalt der Geräte und Anwendungsmöglichkeiten ist jedoch nicht leicht durchschaubar. Dafür bietet der ADFC an seinem Themen-Abend am Freitag, den 11. März um 19:30 Uhr im Kulturwerk Informationen mit praktischen Beispielen an.

Im Anschluss wird über Entwicklungen bei aktuellen fahrradverkehrspolitischen Themen in der Stadt und im Landkreis Nienburg berichtet. Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Es werden keine Kosten erhoben. Mehr Informationen unter www.adfc-nienburg.de.

Foto
Das abgebildete Fahrradnavigationsgerät lässt sich mit normalen Akkus (AA) bestücken und hält dann 15 bis 20 Std. Bei Sonneneinstrahlung ist die Bildschirmabbildung besonders gut zu erkennen, im Gegensatz zu Computerbildschirmen oder Smartphones.