ADFC-Mitteilung vom 29.7.2009

"W wie Wissen" dreht sich rund ums Rad

"Das Fahrrad – einfach genial!" lautet das Thema der Sendung "W wie Wissen" am 02. August um 17.03 Uhr in der ARD. In der Ankündigung zur Sendung heißt es: "Das Fahrrad ist das effizienteste Verkehrsmittel der Welt, umweltfreundlich, preiswert und praktisch, wenn das Auto nicht alles dominieren würde. Welche Rolle könnten Fahrräder in der städtischen Verkehrsplanung für die Zukunft spielen? Städte wie Paris beschreiten da konsequent moderne (Rad)Wege. [W] wie Wissen berichtet außerdem über neueste Fahrrad-Trends und deren Entwickler sowie über aktuelle Erkenntnisse zur Physiologie des Radfahrens."

Ein Beitrag der Sendung dreht sich zudem um die Feinstaubbelastung beim Radfahren, basierend auf den Erkenntnissen aus dem VECTOR-Projekt, das mit einem neuen Verfahren die tatsächlichen Belastungen von Radfahrern auf typischen Wegen im Straßenverkehr ermittelt hat. In dem internationalen Projekt hat unter anderem auch der ADFC mitgearbeitet.

Infos zur Sendung gibt es auf http://www.daserste.de/wwiewissen