Fahrradcodierung

Sie sind hier: Startseite / Fahrradschloss
Stand: 03.06.2013

ADFC-zertifizierte Fahrradschlösser bieten optimalen Schutz

Ein ADFC-empfohlenes Fahrradschloss ist die sichere Wahl.

Billige Schlösser bieten nur unzureichend Schutz. Doch wie erkennt man ein gutes Schloss? Wie lässt sich ein vermeintlich sicher erscheinendes Schloss von einem wirklich guten Schloss unterscheiden? Was sagt eine herstellereigene Sicherheitskategorie wirklich aus?

Fahrradschlösser mit dem Qualitätssiegel „ADFC-empfohlene Qualität“ haben eine Reihe umfangreicher Tests und Prüfbedingungen hinter sich und allesamt bestanden. Die Prüfgrundlagen auf europäisch vergleichbaren Niveau sind frei zugänglich und können somit von jedem Interessierten eingesehen werden. Einen aktuellen Überblick über ADFC-empfohlene Fahrradschlösser kann man sich leicht im Internet verschaffen. Auch Versicherungen vertrauen auf die Einschätzung des ADFC, wenn es um gute Fahrradsicherung geht.

Durch diese unabhängige, herstellerübergreifende und deutlich zu erkennende Empfehlung hat der Nutzer ein einfaches und sicheres Erkennungsmerkmal für die Auswahl eines guten Schlosses zur Hand. Der Handel freut sich über einen Blickfang und Verkaufsargumente im Warensortiment, der Radfahrer über ein sicheres Schloss und ein gutes Gefühl bei der Sicherung seiner wertvollen Mobilität.

Ein ADFC-empfohlenes Fahrradschloss ist die sichere Wahl. Zukünftig sollte man auf das ADFC-Qualitätssiegel für Fahrradschlösser in der Werbung, im Internet oder auf Verpackungen und Produkten selbst achten oder gezielt danach fragen.

Liste der ADFC-Empfehlungen:

(Presseinformation ADFC-Bundesverband)