Radtouren aktuell

18.04.2008

Landkreis bedankt sich bei Rad-Wegepaten

Der Landkreis Nienburg/Weser hat sich mit einer Grillfeier in der "Ahrbus Schüne" in Marklohe am Donnerstag bei den ehrenamtlichen Radwegepaten für ihr Engagement bedankt. Von den rund 30 Paten nahmen trotz des schlechten Wetters zwei Drittel an der Aktion teil.

"Das Projekt ist gut angelaufen. Ein Großteil des Radwegenetzes im Landkreis wird inzwischen von den Paten betreut und wir haben entlang der Radstrecken viele kleine Mängel beheben können.", zog Meike Rohlfing, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, ein erstes Fazit nach einjähriger Erfahrung.

"Es werden aber durchaus noch weitere Interessenten gesucht", so Rohlfing. Das Radverkehrsnetz im Landkreis Nienburg ist immerhin mehr als 1.000 Kilometer lang. Interessierte können sich bei ihr unter der Telefonnummer 05021 967-457 oder bei Heike Boße unter 05021 63680 vom ADFC-Nienburg melden.

Aufgabe der Paten ist es, die Radwege im Landkreis zu kontrollieren. Einzelne Personen oder Gruppen sollen einmal jährlich ihre ausgewählte Strecke abfahren und dem Landkreis mitteilen, ob die Wegbeschaffenheit und die Beschilderung in Ordnung sind. Dazu müssen sie einen Mängelbogen ausfüllen und abgeben.

Das Projekt "Wegepaten" ist im letzten Jahr in Kooperation mit dem ADFC-Kreisverband Nienburg ins Leben gerufen worden. Hintergrund für die Idee war der Landeswettbewerb "Fahrradfreundliche Kommune in Niedersachsen". Der Landkreis Nienburg erreichte bei dem Wettbewerb einen Platz unter den besten Fünf.